Datev Schnittstelle

26. April 2010 15:17

Hallo an alle,

kennt sich hier jemand mit dem Datev-Export aus dem Navision aus? Ich habe folgende Probleme:

1.) Wenn ich die Daten über das Nav exportiert habe, dann kommt in unserem Steuerbüro die Umsatzsteuer doppelt an. Es wird also immer zweimal angezeigt, einmal die Bruttorechnungsbeträge richtig und dann noch mal die Umsatzsteuerbeträge. Dadurch stimmen natürlich die Gesamtsummen nicht. Ich vermute eigentlich, dass ich irgendwo eine Einstellung falsch habe. Aber welche? Hat davon jemand Ahnung?

2.) Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich den Export einmal durchgeführt habe dieser kein zweites Mal machbar ist. Da ich ja aber noch in der Testphase des ganzen bin, ist das natürlich nicht so gut. Ich hatte das schon mal hinbekommen in dem ich irgendeine Einstellung verändert oder irgendwas gelöscht hatte, weiss aber leider nicht mehr was. Weiss jemand was ich meine und kann mir hierbei helfen?

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Re: Datev Schnittstelle

29. April 2010 10:36

MIt welcher DB-version arbeitest Du denn? Mit welchem Report/Dataport werden die Daten denn exportiert?

Re: Datev Schnittstelle

3. Mai 2010 08:50

Hallo,

wo genau finde ich die benötigten Informationen. Die Datenbank nennt sich "NAVDB\database.fdb". Weiss nicht ob das die Infos sind die Du brauchst?
Beim Export weiß ich nur, dass es mit Damo geschieht. Wie der Report im Nav heisst weiss ich leider nicht. Wenn Du mir aber sagen kannst wo das steht schaue ich gerne nach.

Vielen Dank erstmal!

Re: Datev Schnittstelle

3. Mai 2010 13:49

SvenM hat geschrieben:Hallo,

wo genau finde ich die benötigten Informationen. Die Datenbank nennt sich "NAVDB\database.fdb". Weiss nicht ob das die Infos sind die Du brauchst?


Fast ;-)
Die Infos gips unter dem Menu '? - Infos zu $navision'. Interessant sind beide Angaben: die erste Angabe der ersten Zeile ist die Datenbankversion, die zweite die Programmversion.

Re: Datev Schnittstelle

10. Mai 2010 08:47

Finde unter dem Menü "?" nur Info "Microsoft Dynamics NAV" dort steht aber nur die Versionsnummer und der Lizenzcode. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten herauszubekommen?

Re: Datev Schnittstelle

10. Mai 2010 11:43

SvenM hat geschrieben:Finde unter dem Menü "?" nur Info "Microsoft Dynamics NAV" dort steht aber nur die Versionsnummer und der Lizenzcode. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten herauszubekommen?


Das müße -in etwa- so aussehen wir im Bild: hier ist die Datenbankversion die DE 3.70 und die Programmversion die 2009 SP1.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Datev Schnittstelle

10. Mai 2010 12:28

O.k., dann weiss ich was Du meinst... Bei mir sieht das so aus:

Version DE Dynamics NAV 5.0
SP 1 (5.0 SP1)

Ich hoffe das hilft erstmal weiter?

Re: Datev Schnittstelle

17. Mai 2010 15:18

SvenM hat geschrieben:O.k., dann weiss ich was Du meinst... Bei mir sieht das so aus:

Version DE Dynamics NAV 5.0
SP 1 (5.0 SP1)

Ich hoffe das hilft erstmal weiter?


Fast ;-)

in einer Std.-501er DB gibt es den Export nicht (oder ich hab ihn übersehen) - also eine Spezialanpassung für Euch...