SQL-Zugriffsfehler

11. Juni 2010 08:40

Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, warum bei einer Kopie der Produktivdatenbank zu einem Berechtigungsfehler kommt, welcher bei dem gleichen Benutzer auf der Produktivdatenbank nicht vorhanden ist.

Hier ist das Create-Skript des Benutzers:

CREATE USER [KE] FOR LOGIN [KE] WITH DEFAULT_SCHEMA=[KE]

Hier ist der Fehler:

Der folgende SQL Server Fehler ist aufgetreten, während auf die Tabelle Sachposten zugegriffen wurde:229,"42000",[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Die SELECT-Berechtigung wurde für das 'XXX $G_L Entry$VSIFT$1'-Objekt, 'Test'-Datenbank, 'dbo'-Schema, verweigert.

Der Benutzer hat SUPER-Rechte in Navision 5 SP1 DE

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Michael

Re: SQL-Zugriffsfehler

11. Juni 2010 18:07

Welches Sicherheitsmodell? Wurde NAV synchronisiert?

Re: SQL-Zugriffsfehler

14. Juni 2010 09:14

Hallo Jörg,

das Sicherheitsmodell ist auf Standard gestellt und NAV wurde mit dem SQL-Server synchronisiert.

Was mich da auch sehr wundert, ist, warum in der Fehlermeldung das dbo-Schema erwähnt wird. Der Benutzer ist doch dem Schema ke zugeorndet.

Gruß

Michael

Re: SQL-Zugriffsfehler

14. Juni 2010 10:35

Schwer zu sagen, was da los ist ... sieht so aus als hätte irgendjemand an dem SQL Rechte (Un)Wesen herumgefummelt ... ggf. "erbt" der User von irgendwo einen DENY?
Welche Serverrollen hat denn der User im Echtsystem?

Ich würde im Testsystem mal alles was diesen User angeht "platt machen": User in NAV löschen, USer in der DB löschen, Login vom SQL Server löschen. dann noch mal von vorne ...
Login anlegen, User der DB zurodnen, User in NAV anlegen ....