Nav 5.0 Sp1

15. Juni 2010 10:27

Hallo ihr lieben,

wir Benutzer nun schon seid längerem Navision. Jedoch haben wir viele Preformence Probleme auf unseren Citrix Server, wenn Benutzer mit Navision arbeiten. Meine Erste frage kennt jemand die Performence Probleme bzw. hat jemand die gleichen Probleme? Wir haben gerade mal 10 Benutzer auf einen Citrix Server (HP Blade BL20P). Doch die FInSQL.exe steigt bei manchen Benutzer bis über 200KB. In Navision werden ebenzu PDF Dokumente Angezeigt die man natürlich öffnen kann.... (Acrobat PDF Reader) auch hier kann man sehr gut sehen, dass alleine beim scrollen, unheimlich viel preformence gefressen wird.
Zudem haben wir das Phenomen das wenn wir eine Auftragsbestätigung schicken wollen (Über Outlook) die FINSQL abstürzt und man entweder Outlook oder Navision (FInSQL) schließen muss, um überhaupt weiter zu arbeiten....

Bitte Helft mir Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Re: Nav 5.0 Sp1

15. Juni 2010 10:47

Ist da irgendwo Windows 7 mit im Spiel?

Re: Nav 5.0 Sp1

21. Juni 2010 13:05

Hi,

Nein Windows 7 ist nicht mit im Spiel, aber Citrix wir arbeiten mit Citrix und somit mit Thin Client`s ..

Re: Nav 5.0 Sp1

29. Juni 2010 11:57

Also hat niemand anderes dieses Problem ?

Re: Nav 5.0 Sp1

3. November 2010 11:41

Hallo zusammen,
wir haben das gleiche Problem, allerdings auf einem Terminalserver W2003. Gleiche Navision Version, Client build 26084.

Unsere User schaffen es die finsql.exe auf über 500.000 K virtuelle Speicherbelegung zu bringen, was den TS mit 4GB RAM natürlich in die Knie zwingt und andere Anwendungen nicht mehr reagieren. Unser Systemhaus empfiehlt ein Update mit Rollup2, konnte aber nicht zusagen, dass das Problem damit gelöst sei. Wegen der notwendigen Datenbankkonvertierung für das Update machen wir hier nicht weiter.

Eine Parametrisierung der exe-Date wie z. B. "C:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\CSIDE Client\finsql.exe" objectcache=100000 bringt das System nur dazu die Session mit einem Stack-error zu beenden, was natürlich auch keine Lösung darstellt.

Die Frage ist eigentlich wie ich Navision unter den Gegebenheiten für den Gebrauch auf Terminalserver optimieren kann?
Hat damit jemand Erfahrung?

Grüße aus der Pfalz
Shunkskill

Re: Nav 5.0 Sp1

3. November 2010 15:06

Hallo,

Navision in Verbindung mit Citrix habe ich ein wenig Erfahrung, kenne hier jedoch keine derartigen Performanceprobleme. Sind auch immer ca. 10 User über Citrix angemeldet, Rest arbeiten normal. Die einzigen Performanceprobleme die hier auftraten waren einer schlechten Internetverbindung geschuldet, d.h. keine wirklichen Navisionperformanceprobleme sondern eben schlechtes Reaktionsverhalten von Eingaben wegen Übertragungsprobleme. Arbeiten bei dir die Citrixbenutzer aus der Ferne oder sind das lediglich lokale Thin Client Sessions?

Re: Nav 5.0 Sp1

3. November 2010 18:02

Also das hilft nicht wirlich :-(
Bei Anmeldung ist die finsql.exe schön schlank. Wenn ein User z. B. fakturiert wird die richtig fett und belegt nicht selten 600000KB!?
Kann man das einschränken?

Gruß
Shunkskill

Re: Nav 5.0 Sp1

3. November 2010 18:12

Versucht doch zuerst mal eine höhere Clientversion, mit der kein Konvertieren der DB nötig ist. Von mir weiß ich, dass es zB mit der Build 30754 nicht der Fall war. Die 26084 war die allererste und dementsprechend ausgereift.

Re: Nav 5.0 Sp1

4. November 2010 09:27

Ok, würd ich gerne mal ausprobieren!
Kennt jemand einen Link zur Version 30754?

Gruß
Shunkskill

Re: Nav 5.0 Sp1

4. November 2010 09:38

Wenn du auf die Customer Source zugreifen darfst, kommst du ab hier weiter. Sonst hilft dir sicher dein Partner.

Re: Nav 5.0 Sp1

4. November 2010 09:54

Hallo,

ich hab gerade mal bei bei einem unserer 2009er Kunden geschaut. Der größte Client belegt ca. 100MB.

Was hast du den unter ' Datei\Datenbank\Ändern\Erweitert\Zwischenspeicherung\Datensatzmenge' stehen. Im Standard steht da glaube ich 50. Ist dein Wert größer, werden natürlich auch mehr Daten auf dem Client zwischengespeichert werden, belegt er auch mehr Speicher.

Gruß, Fiddi

Re: Nav 5.0 Sp1

4. November 2010 10:14

@fiddi
Wow - da stehen bei mir 3000 drinne! Kann ich den Wert im Betrieb einfach ändern? Kennst Du eine Doku über die anderen Parameter (Sperre-Timeout, Immer Zeilensperre, Sortierungstyp etc.)?

@McClane
Danke für den Link! Für den Customer-Service haben wir leider kein Login. Hab unser Softwarehouse um die 30754 gebeten...

Re: Nav 5.0 Sp1

4. November 2010 10:22

fiddi hat geschrieben:Im Standard steht da glaube ich 50.
Nicht 500?

Re: Nav 5.0 Sp1

4. November 2010 11:01

Habe die Datensatzmenge auf 500 gestellt (Wert darf nicht kleiner sein als 100!) und es wird besser! Die Clients belegen jetzt einen virtuellen Arbeitsspeicher von 100.000K bis 180.000K was der Perfomance spürbar zu Gute kommt!

Was bewirkt das Schrauben an der Datensatzmenge? Wann soll man kleine Werte nehmen (wirklich dann wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist => ist 4 GB auf TS für 15 User unter Verwendung von NAV zu wenig???), wann große Mengen an Datensätzen?

Nach dem Ändern erhielt ich die Meldung "Datenbank wird geändert..." (Änderung dauerte ca. 2 Minuten) - was wurde an der Datenbank geändert?

Re: Nav 5.0 Sp1

4. November 2010 11:24

McClane hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben:Im Standard steht da glaube ich 50.
Nicht 500?

Wurde im 2009-Standard von 500 auf 50 runtergeschraubt.

Re: Nav 5.0 Sp1

4. November 2010 11:31

Tröstlich, dass ich irgendwo doch noch mehr habe :wink:

Re: Nav 5.0 Sp1

4. November 2010 11:33

Also die 2009er-SQL-DB mit SQL2008 wird - ohne Änderung - mit 50 Datensätzen eingerichtet. Bei 5.0 waren das glaube ich noch 500 Datensätze.

Was passiert da? Wenn du einen find('-') machst, dann holt der NAV-Client erst einmal so viele Datensätze, wie du in deiner Einrichtung angegeben hast. Das dauert natürlich und kostest Speicher, selbst wenn du nur den ersten Datensatz benötigst. Hier ist ein kleinerer Wert im Vorteil. Machst du allerdings viel Auswertungen über die Posten, wo viele Datensätze benötigt werden, bist du mit einem großen Wert besser dran.

Welche Auswirkungen das auf den Umgang mit den Daten hat, kannst du hier bei Waldo nachlesen. Wobei du die 500er-Werte bei Ihm wahrscheinlich durch den Wert deiner Datensätze ersetzen musst.

Gruß, Fiddi

Re: Nav 5.0 Sp1

4. November 2010 13:06

fiddi hat geschrieben:Hallo,

ich hab gerade mal bei bei einem unserer 2009er Kunden geschaut. Der größte Client belegt ca. 100MB.

Was hast du den unter ' Datei\Datenbank\Ändern\Erweitert\Zwischenspeicherung\Datensatzmenge' stehen. Im Standard steht da glaube ich 50. Ist dein Wert größer, werden natürlich auch mehr Daten auf dem Client zwischengespeichert werden, belegt er auch mehr Speicher.

Gruß, Fiddi


Den Pfad gibt es wohl nur in der SQL-Server Version?

Datei\Datenbank\Ändern\Erweitert\Zwischenspeicherung\Datensatzmenge

Re: Nav 5.0 Sp1

4. November 2010 13:08

Lord_British hat geschrieben:Den Pfad gibt es wohl nur in der SQL-Server Version?

Stimmt :)

Re: Nav 5.0 Sp1

8. November 2010 16:57

Die Performance Probleme haben in den wenigsten Fällen was mit Citrix an sich zu tun.

Die Citrix Server sollten natürlich ein bißchen performant sein, bei 10 Usern sollte das aber leicht zu schaffen sein. Wir haben 250 Navision User verteilt über 4 Terminalserver mit Win2k8. Pro Session haben wir 100 MB Sessiongröße eingestellt.

Wichtig ist natürlich das der SQL Server entsprechend auch in der Lage ist zügig zu arbeiten, wenn das nicht der fall ist nützt Dir auch die schnellste Citrix-Farm der Welt absolut nichts.

Hilfreich wäre noch wenn Du angibst wie der Citrix Server dimensioniert ist (Arbeitssspeicher und Storageanbindung). Auch die Hardwareausstattung des SQL Server wäre interessant zu wissen (zur Beantwortung Deiner Frage.)