Frage: Lizenz für Cronus

17. Juni 2010 18:58

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und bereite mich gerade auf Nav vor. In der Arbeit wird Nav jahrelang eingesetzt und derzeit mache ich eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler. Nun kommt Nav auf mich zu. Programmieren habe ich bisher in Java, und .NET gelernt.
Nav kenne ich bisher nur in der Bedienung und paar mal einfache Reports gemacht.

Nun habe ich mir das Nav aus dem Downloadforum geladen und installiert. Funktioniert soweit alles gut mit der Cronus AG, aber wie sieht es aus mit dem erstellen eigener CodeUnits, Reports etc?!. Im Object-Designer kann ich nichts speichern, auch nicht ab Bereich 50.000.

Aus der vorhandenen Lizenz wurde ich auch nicht wirklich schlau.

Wie kann ich mir zuhause eine Entwicklungsumgebung aufbauen, wo ich auch das Programmieren in Nav lernen kann?

Gibt es vll. Bücher, wo eine Lizenz dabei ist? Das würde mir auch helfen ;)

Danke!

Re: Frage: Lizenz für Cronus

17. Juni 2010 19:22

Hallo "BlackJack",

zuerst möchte ich dich ganz herzlich in unserer Community willkommen heissen.

Leider muss ich dich enttäuschen:
Die einzige Lizenz, welche verteilt werden darf, ist die "CRONUS-Lizenz", welche du ja bereits besitzt.
Diese Lizenz ist - wie du schon festgestellt hast - nur bedingt zum Anpassen der Anwendung geeignet.

Du sprichst davon, dass du eine Ausbildung machst, somit scheint deine Profilangabe "Schüler/Student" nicht zu passen, da du ja in einer Firma beschäftigt bist.
Hier unterscheiden wir dann zwischen "End-Anwender" und "Microsoft Partner". Letztere passen die Software für End-Kunden an.
Es wäre für uns also sehr hilfreich, wenn wir wüssten, ob du deine Ausbildung bei einem End-Anwender oder bei einem Microsoft Partner machst.

Mit einer Microsoft Partner Lizenz hättest du umfangreiche Berechtigungen, um in der Anwendung zu programmieren.
Als End-Anwender habt ihr nur die Berechtigungen, welche ihr bei eurem Microsoft Partner lizenziert habt.

Re: Frage: Lizenz für Cronus

17. Juni 2010 20:42

Okay,

danke für die Antwort.

Wir programmieren Navision für unseren eigenen Betrieb. Zusätzlich hilft uns eine externe Firma aus Münster (Tectura), welche uns überwiegend berät.

Wir sind quasi unser eigener Microsoft Partner, der für uns End-Anwender die Nav-Komponenten anpasst.

Re: Frage: Lizenz für Cronus

18. Juni 2010 08:16

Hallo,

juhuu, noch ein Anwendungsentwickler-Azubi :)

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als bei deinem Unternehmen höflich nach der Lizenz zu fragen. (Ich übernehme keine Garantie dafür, dass das Ganze auch legal ist. Das entzieht sich meiner Kenntnis.)

Der externe Partner ist ein NSC, ein sogenanntes Navision Solution Center.

Gruß,
Sebastian

Re: Frage: Lizenz für Cronus

18. Juni 2010 09:43

BlackJack hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und bereite mich gerade auf Nav vor. In der Arbeit wird Nav jahrelang eingesetzt und derzeit mache ich eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler. Nun kommt Nav auf mich zu. Programmieren habe ich bisher in Java, und .NET gelernt.
Nav kenne ich bisher nur in der Bedienung und paar mal einfache Reports gemacht.

Nun habe ich mir das Nav aus dem Downloadforum geladen und installiert. Funktioniert soweit alles gut mit der Cronus AG, aber wie sieht es aus mit dem erstellen eigener CodeUnits, Reports etc?!. Im Object-Designer kann ich nichts speichern, auch nicht ab Bereich 50.000.

Aus der vorhandenen Lizenz wurde ich auch nicht wirklich schlau.

Wie kann ich mir zuhause eine Entwicklungsumgebung aufbauen, wo ich auch das Programmieren in Nav lernen kann?

Gibt es vll. Bücher, wo eine Lizenz dabei ist? Das würde mir auch helfen ;)

Danke!


In deiner Firma machst du deinen NAV_Client auf.
Falls du super user Rechte hast, dann wird dir folgendes helfen:

Extras, Lizenzinformation, Button Exportieren, C:\dein_Ordner\fin.flf
Fin.flf auf USB-Stick. USB-Stick daheim anschließen, Extras, Lizenzinfo, Button Importieren

Falls du keine Superuserrechte hast, gucken wer bei euch die Rechtevergabe macht und freundlich ansprechen.
Wenn er nicht will, kurz zum Abteilungsleiter IT gehen und sagen, daß sich die Anforderungen "jederzeitige Verfügbarkeit" + "stetige Wissensvertiefung daheim und auf der Arbeit" + "Programmierer NAV" und fehlende Superuserrechte beißen und erheblich den Zeitplan jeglicher Vorhaben beeinträchtigen.

Ein Entwickler hat manchmal erst daheim die zündende Idee, wie ein Programmierproblem zu lösen ist.
Allerdings ist nicht gesichert, daß er just zu diesem Zeitpunkt per Terminalserver auf das NAV in der Firma zugreifen kann, weshalb eine lokale Entwicklerlizenz schon vorhanden sein sollte.
Diese Argumentationskette wird -hoffentlich- jeder Abteilungsleiter IT einsehen.
Vielleicht mußt du noch eine Zusatzklausel unterschreiben, daß du die Lizenz daheim nur für die Zwecke der Firma nutzen darfst.