[gelöst] Lizenzkosten

6. Juli 2010 13:57

Hallo,
wir brauchen weitere Benutzerlizenzen für CRM / NAV.
Jetzt soll z.B. die NAV - Lizenz bei unserem Partner >> € 2.000 kosten.
Von früher weiss ich, dass eine NAV-Lizenz gut € 1.000 gekostet hat.

Wie kann ich sicherstellen, dass wir nicht zu viel bezahlen?
Zuletzt geändert von rallnus am 7. Juli 2010 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lizenzkosten

7. Juli 2010 08:37

Ist es wirklich so, dass niemand weiss wieviel eine Lizenz in etwa kosten darf???

Re: Lizenzkosten

7. Juli 2010 09:06

Hallo rallnus,

die tatsächlichen Lizenzkosten sind leider von sehr vielen Faktoren abhängig, z.B. das Lizenzmodell, eine Branchenlösung, Benutzeranzahl, ...
MS hat in den letzten Jahren das Lizenzmodell vereinfacht, d.h. es gibt im Wesentlichen nur noch 2 Lizenzmodelle "Business Essentials" und "Advanced Management", die die meisten Granulen, je nach Lizenzmodell, schon enthalten. Man muss/kann also nicht mehr die ganzen einzelnen Granulen zusammenstellen, sondern wählt ein Basismodell aus, und kann dieses nur um wenige Funktionen erweitern.

Wenn ihr das Lizenzmodell "Advanced Management" habt, kann das mit dem Preis von 2000 EUR aber hinkommen.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] Lizenzkosten

7. Juli 2010 13:39

Ja, wir haben "Advanced Management", aber wir sollen auch deutlich mehr als € 2.000 hinlegen.

Re: [gelöst] Lizenzkosten

7. Juli 2010 13:50

Kann es sein, dass die MS-Supportkosten darin schon für 1 Jahr im Voraus enthalten sind? Da hatte sich dieses oder letztes Jahr etwas geändert (oder so etwas Ähnliches).

Re: [gelöst] Lizenzkosten

7. Juli 2010 15:32

nein, die Supportkosten sind nicht enthalten, die wurden extra angeboten.

Re: [gelöst] Lizenzkosten

7. Juli 2010 16:26

Ja, wir haben "Advanced Management", aber wir sollen auch deutlich mehr als € 2.000 hinlegen.


Was heisst deutlich mehr?
Ist irgendwie ein Branchenlösung oder so im Einatz?

gruss

Re: [gelöst] Lizenzkosten

8. Juli 2010 09:37

Beim Advanced Management kommt es ja auch auf die anzahl Benutzer an, je mehr, je billiger...

Ich weiss aber, dass wir für die ersten 50 NAV-User locker 2'500 - 3'000 Euro zum jetzigen Kurs ausgegeben haben... danach werden die billiger... (das ist aber Schweiz und ist sicher wieder anders, als in DE)

Die nächste Stufe würde uns so gegen 2'200 Euros kosten... (weiss ich weil ich angefragt habe)

Re: [gelöst] Lizenzkosten

8. Juli 2010 12:27

Supportkosten? wird das bei bestehenden Lizenzen nicht über den Enhancement-Plan abgedeckt? oO

Re: [gelöst] Lizenzkosten

8. Juli 2010 12:51

Supportkosten? wird das bei bestehenden Lizenzen nicht über den Enhancement-Plan abgedeckt?


Nicht unbedingt. Kommt auf das Modell und den Partner an. In diesem Bereich gibts es die verschiedensten Lösungen.

Gruss