[Gelöst] Storno fehlerhafter Zahlungseingänge

5. August 2010 10:25

Hallo alle zusammen.

Aus der Buchungsperiode 2009 liegen uns verschiedene Buchungen von Anwendern vor, die nicht sauber verarbeitet wurden.

Zahlungseingang für einen Debitor wurde über die Bankschnitsstelle gebucht. Allerdings wurde später festgestellt, dass die Infornationen fehlerhaft sind. Der Anwender versuchte die Buchung zu stornieren und stieß dabei auf folgende Meldung: "Sie können nur Posten stornieren, deren Buchung aus einem Buch.-Blatt heraus erfolgt sind."

Wie muss verfahren werden, um die Regeln der Finanzbuchhaltung einzuhalten? Reichen Korrekturbuchungen aus?

Ich würde mich über euer Hilfe sehr freuen.

Danke.


Gruß

Garry
Zuletzt geändert von Garry23 am 13. August 2010 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Storno fehlerhafter Zahlungseingänge

5. August 2010 16:03

Hallo Garry,

"Transaktion stornieren" geht eben nur in solchen Fällen, wie die Meldung schon sagt.

In eurem Fall, geht das also wirklich nur darüber, dass manuelle Fibu-Buchblatt-Buchungen erfolgen. Man sollte dann jedenfalls im Buchungstext vermerken, dass es eine Korrektur ist. Da der Grundsatz gilt ' keine Buchung ohne Beleg', sollte hierzu vielleicht ein Memo erstellt werden warum die Korrekturen vorzunehmen sind und welche Buchungen dies im Einzelenen betrifft. Das wäre dann sozusagen der Buchungsbeleg für die Korrekturen.

P.S.: Sollte der Posten schon für einen Ausgleich benutzt worden sein, bitte vorher noch den Ausgleich wieder aufheben.

VG,
Anke

Re: Storno fehlerhafter Zahlungseingänge

11. August 2010 16:52

Danke für Hilfestellung und Bestätigung.

Hat super geklappt.


Gruß

Garry