Bestellungen und Sachkonto

18. August 2010 10:46

Hallo liebe Community,

Wir haben das Problem, dass wir des öfteren von einem Kreditor Ware beziehen, die für uns zum
einen lagermäßg also über Artikel gebucht wird und zum anderen Dinge wie Büromaterial, die über
Sachkonto gebucht werden.

Es ergeben sich somit Situationen in denen wir Bestellungen schreiben, auf denen gleichzeitig ein Artikel
und ein Sachkonto in den Zeilen angesprochen werden. Das lief bisher auch alles wunderbar.
Nun hatten wir aber einmal das Problem, dass eine dieser Hybrid-Bestellungen storniert und neu angelegt
werden musste. Nachdem wir die Storno-Gutschrift erstellt hatten war zwar der Artikel wieder auf "Zu liefern: 1"
aber bei den Sachposten blieb die Position als "Bereits geliefert: 1" stehen und ich konnte die Bestellung
nicht wiederverwenden. Daraufhin habe ich mich gewundert, warum NAV überhaupt für eine Bestellung auf Sachkonto
eine Lieferzeile generiert. Zugegeben von mir aus kann es das ja tun, aber dann wäre ich gerne in der Lage
diese Lieferzeile zu stornieren. Selbst wenn ich dies unter "Gebuchte Eingänge" manuell versuche wird mir dann
nur um die Ohren geworfen, dass ich eine Transaktion auf Sachkonto nicht stornieren kann.

Mir stellen sich jetzt die folgenden Fragen:
1. ist es etwas verpöntes eine Bestellung auf Sachkonto durchzuführen? (Wenn "ja", warum bietet NAV es dann an?)
2. Gibt es eine elegante Lösung eine derartige Bestellung zu stornieren und wieder anzulegen?
3. Muss ich bei dem Anlegen einer Bestellung mit Sachkonten auf irgendetwas besonderes achten, damit NAV mir dann
keine Lieferzeilen andreht die ich garnicht brauche?
4. Bonus: Wer bin ich und wenn ja wieviele?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Grüße,
Simon Weiss

Re: Bestellungen und Sachkonto

18. August 2010 23:33

AIDeton hat geschrieben:Hallo liebe Community,

Wir haben das Problem, dass wir des öfteren von einem Kreditor Ware beziehen, die für uns zum
einen lagermäßg also über Artikel gebucht wird und zum anderen Dinge wie Büromaterial, die über
Sachkonto gebucht werden.

Es ergeben sich somit Situationen in denen wir Bestellungen schreiben, auf denen gleichzeitig ein Artikel
und ein Sachkonto in den Zeilen angesprochen werden. Das lief bisher auch alles wunderbar.
Nun hatten wir aber einmal das Problem, dass eine dieser Hybrid-Bestellungen storniert und neu angelegt
werden musste. Nachdem wir die Storno-Gutschrift erstellt hatten war zwar der Artikel wieder auf "Zu liefern: 1"
aber bei den Sachposten blieb die Position als "Bereits geliefert: 1" stehen und ich konnte die Bestellung
nicht wiederverwenden. Daraufhin habe ich mich gewundert, warum NAV überhaupt für eine Bestellung auf Sachkonto
eine Lieferzeile generiert. Zugegeben von mir aus kann es das ja tun, aber dann wäre ich gerne in der Lage
diese Lieferzeile zu stornieren. Selbst wenn ich dies unter "Gebuchte Eingänge" manuell versuche wird mir dann
nur um die Ohren geworfen, dass ich eine Transaktion auf Sachkonto nicht stornieren kann.

Mir stellen sich jetzt die folgenden Fragen:
1. ist es etwas verpöntes eine Bestellung auf Sachkonto durchzuführen? (Wenn "ja", warum bietet NAV es dann an?)
2. Gibt es eine elegante Lösung eine derartige Bestellung zu stornieren und wieder anzulegen?
3. Muss ich bei dem Anlegen einer Bestellung mit Sachkonten auf irgendetwas besonderes achten, damit NAV mir dann
keine Lieferzeilen andreht die ich garnicht brauche?
4. Bonus: Wer bin ich und wenn ja wieviele?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Grüße,
Simon Weiss


1. nein, Krimskrams, welcher nicht lagerbestandsmäßig geführt wird, kann ruhig nur wertmäßig auf Sachkonto geführt werden.
2. wenn man auf Sachkonto direkt bucht, nimmt man Fibu-Buchblatt => dann unter Sachposten direkt stornierbar
3. was verstehst du unter "andreht"? Du musst du nix besonderes beachten, wenn du eine EK-Bestellung mit Zeilen Sachkonto anlegst
4. ich tippe auf 1 Person, die bei einem Endkunden arbeitet und sowohl Fachbereichsaufgaben, als auch die IT managen muss.
=> D.h. du arbeitest für zwei, wirst aber nur für eine Person bezahlt?

So, hab nun das hier ausgefüllt:

Sachkonto 4900 VAT19 Bestellung 106030 Sonstige betriebliche Aufw. 1 STÜCK Stück 2,50 2,50 2,50 1 1 01.01.08 01.01.08 01.01.08

F11 + Liefern: unter Historie, gebuchte Wareneingänge ist die gebuchte EK-Lieferung zu sehen.
Funktion, Wareneingang Stornieren liefert die Fehlermeldung:
'WE stornieren" nur auf Art Artikel möglich blah blah etc.

Navigate führt zu "gebuchte EK-Lieferung" => keine weiteren Zeilen, d.h. keine Artikelposten, keine Wertposten, keine Kreditorenposten, keine det. Kred.posten, keine Sachposten.
Unter Fibu, Kontenplan, KTO 4900 gibts keinen Wert.
=> damit wird klar, warum NAV das nicht zuläßt => in der Fibu sind eh keine Zeilen / Sachposten drin, sondern nur eine technische, nicht betriebswirtschaftliche EK-Lieferungsbuchung. Es gibt keine Mengen oder Werte auf Lager und keine Werte in der Fibu. Damit macht es auch keinen Sinn das zu stornieren.
Es gibt nur eine gebuchte EK-Lieferung auf Sachkonto und damit ein druckbares Stück Papier über Drucken, Seitenansicht. Damit kann man seinen Grill anzünden.

Wenn ich nun auf EK-Rg gehe, F3 und die gleich eKreditornr. wähle (F6) und sage Funktion, WE-Zeilen holen, dann F11:
=> Historie, gebuchte Rechnungen, Geb. Ek-Rg existiert.
Navigate liefert:
(1) Geb. EK-Rg 1 Zeile
(2) Sachposten 3 Zeilen
(3) MwSt-Posten 1 Zeile
(4) Kred-Posten 1 Zeile
(5) Det.Kred-Posten 1 Zeile
=> jetzt tut sich was, ahaa ;-)

Die Sachposten lauten:

01.01.08 Rechnung 108032 4900 NATIONAL VAT19 Rechnung 1005 Einkauf NATIONAL SONST 2,50 Sachkonto 3296
01.01.08 Rechnung 108032 1575 Rechnung 1005 0,48 Sachkonto 3297
01.01.08 Rechnung 108032 1601 Rechnung 1005 -2,98 Sachkonto 3298

Unter Kontenplan KTO 4900 sieht man nun Bewegung + Saldo je 2,50 €. => es hat sich wirklich was getan, und zwar wertmäßig in der Fibu, aber immer noch nix bestandsmäßig in der Lagerbuchführung (weil auf Sachkonto gebucht)

Unter Bestellabwicklung, Gutschriften, erfassen wir nun eine EK-Gutschrift:
F3, wieder Kreditor 10.000, wieder Funktion, zu stornierende gebuchte Lieferbelege auswählen.
Unter NAV 2009 SP 1 (wo ich grad reingucke) kann ich dann bequem die Belegnr. 108032 wählen, die meine vorhin gebuchte EK-Rg bekommen hat.
OK drücken, F11 drücken und buchen.

Unter Historie, geb. Gutschriften sieht man die gebuchte EK-GS, Navigate liefert brav folgendes:

(1) Geb. EK-Rg 1 Zeile
(2) Sachposten 3 Zeilen
(3) MwSt-Posten 1 Zeile
(4) Kred-Posten 1 Zeile
(5) Det.Kred-Posten 1 Zeile

Die 3 Sachposten lauten (sorry, hab vergessen wieder das Arbeitsdatum auf 01.01.08 zu setzen, daher 27.01.11):

27.01.11 Gutschrift 109003 4900 NATIONAL VAT19 Gutschrift 1001 Einkauf NATIONAL SONST -2,50 Sachkonto 3299
27.01.11 Gutschrift 109003 1575 Gutschrift 1001 -0,48 Sachkonto 3300
27.01.11 Gutschrift 109003 1601 Gutschrift 1001 2,98 Sachkonto 3301

Unter Kotenplan, KTO 4900 ist unter Bewegung und Saldo oberflächlich nix zu sehen, alles leer.
Ein F6 lüftet das Geheimnis:

01.01.08 Rechnung 108032 4900 NATIONAL VAT19 Rechnung 1005 Einkauf NATIONAL SONST 2,50 Sachkonto 3296
27.01.11 Gutschrift 109003 4900 NATIONAL VAT19 Gutschrift 1001 Einkauf NATIONAL SONST -2,50 Sachkonto 3299

Und die Moral von der Geschicht, die Nebenbuchhaltung respektiert man, oder nicht ;-)

Re: Bestellungen und Sachkonto

20. August 2010 08:10

Hallo Lord British,

vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag! Ich habe alles soweit nachvollzogen. Sach und Wertpostentechnisch sieht alles genauso aus wie bei dir beschrieben. Mein Problem ist allerdings genau danach! Gehen wir einmal davon aus, dass ich eine Bestellung habe und irrtümlicher Weise "eine" von mehreren Sachkontozeilen gebucht und geliefert habe.

Jetzt gehe ich her und schreibe die Storno-Gutschrift, um den Vorgang wieder umzudrehen. Wertpostentechnisch klappt dies wunderbar. Doch steht in der Bestellung immernoch der Posten als "bereits geliefert". Bisher mussten wir deswegen immer eine vollkommen neue Bestellung anlegen. Was nummerntechnisch immer mal blöd ist. Ich frage mich halt, ob es irgendwie möglich ist die Bestellung wieder in den lieferfähigen Zustand zu bringen. Bei Artikeln klappt das ja auch wunderbar.

Beste Grüße und nochmal vielen Dank!

Der Simon