Artikel soll auf 2 Sachkonten gebucht werden

24. August 2010 14:37

hallo zusammen,

Ich sitze gerade an einem besonderen Problem:

Wir Buchen eigengefertigte Artikeln in die Finanzbuchhaltung, solche Artikeln werden zuerst händig produziert (interne Dienstleistungen) und haben in der Regel eine einzige Produkt-Buchungsgruppe.
In der Zukunft soll das ganze gesplittet werden, in dem Dienstleistungen eine eigene Buchungsgruppe bekommen sollen und auf eigene Sachkonto in der Fibu geleitet werden.
Es soll direkt beim Fakturieren folgendes passieren:
F11 :
Artikel VK-Preis
10000 200,00€
10% : 20€ soll auf einem Warenverkaufskonto (zb: 8315) landen.
90% : 180€ soll auf einem Warenverkaufskonto (zb: 8400) landen.
Die Buchungsmatrix ist definiert.
Gibt es evt. eine Standardlösung?
//es muss nicht unbedingt eine Extra Zeile in die Salesline für Dienstleistungen eingefügt werden, nur ein Artikel, der wiederum beim fakturieren auf 2 Konten geteilt wird.

vielen Dank vorab.

Re: Artikel soll auf 2 Sachkonten gebucht werden

24. August 2010 15:01

ich hatte das mal über einen "negativen" Zeilenrabatt gelöst.
Bsp. Menge 1 , Preis 200 Betrag 1000 !!! hier beginnt Navision eigenintelligenz zu entwickeln und ermittelt einen Zeilenrabattbetrag von 800! den kann man evtl. auf andere Sachkonten umleiten.

evtl. kannst du damit ja was anfangen.

Re: Artikel soll auf 2 Sachkonten gebucht werden

24. August 2010 16:14

ICh finde die Idee ganzzzzzz gut..
werde ich aufjedenfall ausprobieren..
nach fertigstellung melde ich mich dann.
danke

Re: Artikel soll auf 2 Sachkonten gebucht werden

24. August 2010 17:34

hallo,

eines habe ich übersehen (sorry)

bei der Fakturierung soll der Gesamtbetrag dieses Artikel auf der Rechnung stehen, erst bei der Überführung dieses Betrags in der Fibu kann dann auf 2 verschiedenen Sachkonten gesplittet werden.
aus diesem Grund darf ich auf zeilenbetragseben nicht modifizieren.
ich hoffe ich konnte das problem jetzt besser schildern..
noch eine Idee vielleicht??

Re: Artikel soll auf 2 Sachkonten gebucht werden

25. August 2010 09:00

auf der Rechung steht der Gesamtbetrag, ebenso im Debitorenposten. Alles andere ist evtl eine Frage des Rechnungslayouts und eine Hilfestellung bei der Eingabe der Werte in die Zeile. (also kein Standard)

Re: Artikel soll auf 2 Sachkonten gebucht werden

25. August 2010 09:07

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz von Zuschlägen (Hängt ein wenig vom Artikel und dem Einsatzgebiet ab). Bei Frachten, die den ganzen Auftrag betreffen, sind die Zuschläge sicherlich eine einfache Möglichkeit. Wenn man das ganze noch verdeckt haben möchte, muss man den Rechnungsreport so anpassen, das er beim Ausdruck der Zeilen den zugeordneten Zuschlag zu der Position dazu addiert.

Gruß, Fiddi