Vorsteuervergütung neues Verfahren ab 2010

25. August 2010 14:24

Hi, @all,

einer meiner Kunden fragt, ob bzw. wann die Vorsteuervergütung (neues Verfahren ab 2010) in Navision abbildbar ist. Wer weiß etwas dazu? Googeln hat mir nichts gebracht.

Wie immer vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Annette

Re: Vorsteuervergütung neues Verfahren ab 2010

25. August 2010 15:37

meint dein Kunde das?

Gruß, Fiddi

Re: Vorsteuervergütung neues Verfahren ab 2010

25. August 2010 20:14

Hi, Fiddi,

ja, genau das meint mein Kunde. Mit Googeln meinte ich allerdings nicht diese neue Regelung, sondern ob das in Navision machbar/abbildbar ist oder händisch gemacht werden muss. Ich meine, es ging früher nicht und geht jetzt immer noch nicht, aber liege ich mit meiner Meinung richtig? Bin nicht so sicher, da ich erst 1,5 Jahre mit Nav arbeite...

Danke im Voraus und viele Grüße
Annette

Re: Vorsteuervergütung neues Verfahren ab 2010

26. August 2010 08:24

Wenn ich das richtig gelesen habe, steht darin darin die Antwort von MS dazu.

Gruß, Fiddi

Re: Vorsteuervergütung neues Verfahren ab 2010

26. August 2010 15:02

Korrekt.

Keine Änderungen oder neue Funktionalität. Microsoft Dynamics NAV bietet der-zeit keine Unterstützung für die Erstellung und Übermittlung von Formularen zur Vorsteuervergütung. Normalerweise übernimmt dies ein externes Unternehmen, das auf die Erstattung von Steuern spezialisiert ist. Microsoft wird keine neue Funktionalität ausgeben, um dieses Verfahren für 2010 zu unterstützen.


Das Formular kann nur eletronisch ausgefüllt werden.
Um Zugriff darauf zu erlangen, braucht man ein entsprechendes Zertifikat vom BzSt.
Und ich vermute dass das BzSt so schnell keinen Zugriff über Software auf ihr System zulassen wird.

*edit: Ach ja, ab gewissen Bemessungs-Beträgen musst du elektronische Belege hochladen, das würde über NAV vermutlich auch schwierig, da du quasi eine Kopie der Original-Rechnung hochladen müsstest.

Wir haben gerade das Problem, dass unser Steuerberater sich mit dem neuen System noch nicht auseinander gesetzt hat und wir das jetzt alles selbst machen dürfen ;)