ODBC Verbindung über PHP

30. August 2010 11:19

Liebe Dynamics Freaks!

Ich brauche für eine PHP Web-Applikation Zugriff auf zwei Adresstabellen in Dynamics. Zu diesem Zweck wurde bereits ein ODBC-Treiber am Dynamics-Server installiert und die Firewall für den externen Zugriff freigegeben. Die Verbindung über MS Excel klappt problemlos.

Allerdings kann ich die notwendigen Informationen für eine ODBC-Verbindung über PHP nicht finden. Ich benötige einen passenden Connection String für den Befehl odbc_connect. http://www.php.net/manual/en/function.odbc-connect.php

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ist der Zugriff auf Dynamics so überhaupt möglich oder geht das nur über einen Web-Connector? Falls ja, welchen Connector könnt ihr mir empfehlen?

Informationen zum System (laut Administrator):
Navision DB: Version 5.0
ODBC Treibername: Microsoft Dynamics NAV Driver
ODBC Treiberversion: 5.00.24199.00

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Bernhard

Re: ODBC Verbindung über PHP

31. August 2010 00:02

bernhard_ertler hat geschrieben:Liebe Dynamics Freaks!

Ich brauche für eine PHP Web-Applikation Zugriff auf zwei Adresstabellen in Dynamics. Zu diesem Zweck wurde bereits ein ODBC-Treiber am Dynamics-Server installiert und die Firewall für den externen Zugriff freigegeben. Die Verbindung über MS Excel klappt problemlos.

Allerdings kann ich die notwendigen Informationen für eine ODBC-Verbindung über PHP nicht finden. Ich benötige einen passenden Connection String für den Befehl odbc_connect. http://www.php.net/manual/en/function.odbc-connect.php

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ist der Zugriff auf Dynamics so überhaupt möglich oder geht das nur über einen Web-Connector? Falls ja, welchen Connector könnt ihr mir empfehlen?

Informationen zum System (laut Administrator):
Navision DB: Version 5.0
ODBC Treibername: Microsoft Dynamics NAV Driver
ODBC Treiberversion: 5.00.24199.00

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Bernhard


NAV 5.0 auf Native Client, Native Server oder auf SQL-Server?
Es gibt einen PHP - MS-SQL-Server Connector. Falls die NAV Version, die du angegeben hast, nicht auf einer nativen sondern auf einer SQL-Server-Datenbank läuft, dann brauchst du keinen Zugriff auf NAV, sondern es langt der Lesezugriff auf die .mdf Datenbank.

Re: ODBC Verbindung über PHP

31. August 2010 12:02

Danke für deine Antwort!

NAV 5 läuft auf einem Native Server. Welche Lösung gibt es für diesen Fall?

Bernhard

Re: ODBC Verbindung über PHP

21. September 2010 16:40

bernhard_ertler hat geschrieben:Danke für deine Antwort!

NAV 5 läuft auf einem Native Server. Welche Lösung gibt es für diesen Fall?

Bernhard


(1) auf SQL-Server migrieren und evtl. auf NAV 2009 SP 1 bzw. ab Oktober R2 (denn 2009 hat WebServices die als Connectoren benützt werden können).
(2) bei MS anrufen und fragen, ob man euch ein Whitepaper zu der ODBC-Funktionalität von Native Server bereitstellt und was das kostet.
(3) einen Navisionpartner suchen, der Webshops als Zusatzmodul realisiert hat und fragen, ob man je geschafft hat mit 3rd-Software (PHP) via ODBC auf Native Server lesend zuzugreifen. Falls ja, was würde es kosten, dieses Wissen weiterzugeben.

Wie immer du dich auch entscheidest, der saure Apfel wird immer bestehen, solange man 3rd-Software mit MS ERP-Software koppeln muß. Deshalb empfiehlt es sich in der MS-Welt zu bleiben: NAV bzw. AX, SQL-Server, Sharepoint, ASP.NET.

Re: ODBC Verbindung über PHP

30. September 2010 15:04

Hallo,

ODBC ist standardisiert, wenn du eine Verbindung zu Excel oder anderen Programmen hinbekommst, sollte auch über PHP nicht das Problem sein. Du legst auf dem Server in der Systemsteuerung eine System- oder Benutzer-DSN an, teilt dir den DSN-Namen, sowie Benutzername und Passwort mit und schon hast du die benötigten Parameter.

Obiges gilt natürlich wenn es sich um einen Windows-Webserver handelt, wie/ob du ODBC auch unter Linux-Server anlegst kann ich leider nicht sagen, aber vermutlich gibts auch da eine Konfigurationsdatei in der du die Verbindung konfigurierst. Allerdings brauchst du noch den lokalen ODBC-Treiber für den Zugriff.