[gelöst] Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkonto

29. September 2010 15:11

Hallo,
ab einem bestimmten Tag erzeugen die Istmeldungen der abgeschlossenen Fertigungsaufträge keine Buchungen mehr
vom Lagerkonto "Lagerkonto unfertige Arbeiten" auf das Lagerkonto "Lagerbestand".
Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Diese Buchung hat zu erfolgen, wenn der Fertigungsauftrag "beendet" wird.

Grüße von
Martin
Zuletzt geändert von dreimal_m am 8. Oktober 2010 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkonto

29. September 2010 17:17

Diese Umbuchung läuft erst über den Report 1002 "Lagerregulierung buchen" ab. Erst Report 795 "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" starten und danach den.

Re: Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkonto

30. September 2010 07:34

Kowa hat geschrieben:Diese Umbuchung läuft erst über den Report 1002 "Lagerregulierung buchen" ab. Erst Report 795 "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" starten und danach den.


Vielen Dank für den Hinweis. Aber soweit war ich auch schon.
1.) Wir haben die autom. Lagerregulierung aktiv. Für die Bewegungen, die gleich regulierbar sind.
2.) Die Lagerregulierung (ID: 795) läuft jede Nacht (für die Bewgungen, die nicht gleich reguliert werden konnten)
3.) Im Report 795 ist das Boolean "Buchen" gesetzt. Also müssten die Regulierungen auch gleich gebucht werden.

Hab's aber trotzdem versucht. Aber, wie erwartet, ohne den gewünschten Erfolg. In welchem Code und wann wird denn der Zugang der gefertigten Ware gebucht? Dann kann ich mal die Programmierung darauf ansetzen und nachschauen lassen, wo der Buchungsvorgang aufgerufen wird und von welchen Parametern dieser Vorgang abhängig gemacht wird.

Gruss
Martin

Re: Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkonto

30. September 2010 09:48

Ich würde trotzdem empfehlen, den 1002 einfach mal über alles laufen zu lassen. Das sollte grundsätzlich zur Sicherheit einmal im Monat passieren. Nur dann kann man sicher sein, wirklich alle Wert- und Kapazitätsposten berücksichtigt zu haben. Die Einstellungen aus der Lagereinrichtung sind immer nur die aktuellen. Wenn die nur kurz mal anders standen, bleiben Posten ungebucht.
Die Umbuchungen selber laufen in Codeunit 5802 Inventory Posting To G/L, das entweder vom Report 1002 oder automatisch beim Buchen aufgerufen wird. Hier in allen Funktionen, die irgendwo "WIP" (= Work in Process bzw. Work in Progress ) im Namen haben.

3.) Im Report 795 ist das Boolean "Buchen" gesetzt. Also müssten die Regulierungen auch gleich gebucht werden.

Der bucht nur das,was er vorher im gleichen Lauf auch reguliert hat. Falls bereits regulierte aber ungebuchte Posten vorhanden sind, werden die nicht angefasst.

Re: Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkonto

4. Oktober 2010 16:37

Als kleinen Zwischenbericht darf ich erwähnen, dass NAVISION ca. 10% der Summe reguliert und
sauber umgebucht hat.
Aber an den Rest komme ich einfach nicht ran. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Re: Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkonto

4. Oktober 2010 17:01

Sind die Eingangsrechnungen der Komponenten denn auch alle fakturiert?

Re: Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkonto

8. Oktober 2010 10:03

Alle Komponenten sind definitiv mengen- und wertmäßig gebucht.
Selbst die jüngsten Bewegungen aus Fertigungsaufträgen vom Oktober reguliert NAVISION nicht.
Bucht also nicht vom Lagerbestand unfert. Arbeiten auf den Lagerbestand.

Re: Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkonto

8. Oktober 2010 10:31

dreimal_m hat geschrieben:Alle Komponenten sind definitiv mengen- und wertmäßig gebucht.
Selbst die jüngsten Bewegungen aus Fertigungsaufträgen vom Oktober reguliert NAVISION nicht.
Bucht also nicht vom Lagerbestand unfert. Arbeiten auf den Lagerbestand.


Ist die Lagerbuchung Einrichtung komplett und korrekt?
Zu finden unter Fi-Mng./Einr./Buchgr./Lag.buch.Einr.

Re: Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkonto

8. Oktober 2010 11:19

Für jedes unserer Lager existiert für jede unserer Lagerbuchungsgruppen eine Zeile.
Die Spalten "Lagerkonto", "Lagerkonto (interim)" und "Unf.-Arbeit-Konto" sind mit den entsprechenden Lagerkonten gefüllt.
Alle anderen Spalten sind leer. Das System hat schließlich bis Mitte Juni korrekt gebucht. Eine Veränderung der Lagerbuchung Einrichtung
fand nie statt.

Re: Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkonto

8. Oktober 2010 12:26

Von nichts kommt nichts. Entweder ist das Programm oder sind die Einstellungen oder die Verfahrensweise geändert worden.
Die Posten die gebucht werden sollten :
  • haben die eine Differenz zwischen "Gebuchter Lagerwert" und "Einstandsbetrag (tatsächl.)" ?
  • haben die ein Häkchen bei "Einfluss auf Lagerwert" ?
  • haben die dazugehörigen Artikel kein Häkchen bei "Ohne Lagerbewertung"?

[Gelöst] Re: Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkon

8. Oktober 2010 14:45

Einfach unglaublich!

Bin jetzt über Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Finanzmanagement/Buchhaltungsperioden gegangen.
Dort im Form "Lagerbuchungsperioden" über Funktionen, "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" die Lagerregulierung gestartet.
Der Haken "Auf Sachkonten buchen" war auch gesetzt. Trotzdem danach die Funktionen "Lager auf Sachkonten buchen" ausgeführt.
Und siehe da; Nach 2.507 Seiten war alles in bester Ordnung.
Warum es jetzt funktioniert hat, kann ich nicht nachvollziehen, wo hier doch auch nur der Report 795, bzw. 1002 aufgerufen wird.
Nur, dass jetzt bereits kommunizierte Zahlen in Vormonaten noch verändert wurden, was unserem Controlling nicht so schmeckt.
Aber, durch das Verschließen von Vorperioden hat man natürlicherweise als logische Konsequenz stets Verschiebungen in jüngere Perioden.

Vielen Dank an die Kollegen, die mich bei der Lösung dieser Aufgabe unterstützt haben. Und wünsche allen hier ein entspanntes Wochenende.

Gruss
Martin

Re: [gelöst] Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkon

8. Oktober 2010 15:30

dreimal_m hat geschrieben:Warum es jetzt funktioniert hat, kann ich nicht nachvollziehen, wo hier doch auch nur der Report 795, bzw. 1002 aufgerufen wird.

Wurden die zwischendurch im Object Designer geöffnet und dann nur mit Strg+R laufen gelassen? Das wäre eine Erklärung, weil das kein richtiger weil temporärer Lauf ist, es sei denn es steht ein COMMIT im Code, was bei diesen Reports nicht der Fall ist.

Re: [gelöst] Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkon

11. Oktober 2010 08:19

Kowa hat geschrieben:
dreimal_m hat geschrieben:Warum es jetzt funktioniert hat, kann ich nicht nachvollziehen, wo hier doch auch nur der Report 795, bzw. 1002 aufgerufen wird.

Wurden die zwischendurch im Object Designer geöffnet und dann nur mit Strg+R laufen gelassen? Das wäre eine Erklärung, weil das kein richtiger weil temporärer Lauf ist, es sei denn es steht ein COMMIT im Code, was bei diesen Reports nicht der Fall ist.


Wo steht denn das?

Re: [gelöst] Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkon

11. Oktober 2010 09:46

Hallo Michael,

kannst Du Deine Fragestellung evtl. etwas präzisieren. Mit "Wo steht denn das?", kann jedenfalls ich nichts anfangen.

Gruss
Martin

Re: [gelöst] Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkon

11. Oktober 2010 09:49

dreimal_m hat geschrieben:Hallo Michael,

kannst Du Deine Fragestellung evtl. etwas präzisieren. Mit "Wo steht denn das?", kann jedenfalls ich nichts anfangen.

Gruss
Martin

Die Frage richtete sich an Kowa ;-)

Re: [gelöst] Beendete Fertigung bucht nicht auf das Lagerkon

11. Oktober 2010 13:54

Natalie hat geschrieben:Die Frage richtete sich an Kowa ;-)

Stehen tut das nirgends, war auch nur Spekulation ob hier ein Build ein Verhalten zeigt, das ich so noch nie erlebt habe. Dass die Reports auf einmal das tun, was sie schon von Anfang an hätten tun sollen muss ja irgendeinen Grund haben. Zur Sicherheit sollten alle Objekte mal neu kompiliert werden.