Angebot, Auftrag und Projekt

30. September 2010 11:18

Hallo,
ich habe eine Verständnissfrage bezüglich des Zusammenhangs zwischen Angebot/Auftrag und Projekt.
Wenn man ein Projekt startet, dann ist es in der Regel so, dass dafür vorweg ein Angebot gestellt und diese beauftragt wurde.
Daher würde ich davon ausgehen, dass man in Navision genau das abbilden kann. Weiß aber nicht wie? Gibt es eine Möglichkeit aus einem Auftrag ein Projekt zu generieren? Oder wie macht man das in Navision ? Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Viele Grüße
twoface

Re: Angebot, Auftrag und Projekt

30. September 2010 12:38

Hallo twoface,

twoface hat geschrieben:Wenn man ein Projekt startet, dann ist es in der Regel so, dass dafür vorweg ein Angebot gestellt und diese beauftragt wurde.


Dem ist leider nicht so. Sämtliche Aktivitäten werden aus dem Projekt heraus gesteuert, d.h. auch die Rechnungen werden aus dem Projekt heraus geschrieben. Ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung sind da leider nicht vorgesehen. Das muss man individuell programmieren lassen, oder mit einer Branchenlösung einkaufen.
Es gibt für 5.0 ein Projekt-Update mit dem es wenigstens möglich ist Einkäufe direkt ins Projekt zu buchen. Der Standard erlaubt nur das Buchen von Verbräuchen über die Projektbuchblätter.

Gruß, Fiddi