[GELÖST] Lieferschein reagiert bei einer fr. Sprache komisch

1. Oktober 2010 12:52

Hallo Zusammen,

ich hänge mal wieder an einem Fehler und finde die Ursache nicht.

Ich möchte eine Empfangsbestätigung der Ware unter bestimmten Bedingungen mit dem Lieferscheindruck gleich mitausdrucken lassen.

Ich lasse beim Report des geb. Lieferscheins eine zusätzliche Kopie dafür ausdrucken ("NoOfLoops" erhöhe ich dafür um 1).
Ich ändere dafür auch den "CopyText" auf "Empfangsbestätigung".
Beides erfolgt im "CopyLoop" des letzten Loops, dieser soll die Bestätigung sein.
Natürlich erscheint dann auch eine eigene Section für die eigentliche Empfangsbestätigung.
Das funktioniert ganz wunderbar bei deutschen Debitoren, aber bei Französischen überhaupt nicht. Dort kommt nur die Section, die Änderung des "CopyText" geht nicht!

Ich verstehe nicht, warum es beim deutschen Sprachcode komplett funktioniert, beim Sprachcode FRA, aber nur zum Teil! Ändere ich per Code den Sprachcode im Report von "FRA" in "DEU" um, dann geht auch alles so, wie es soll.

Ich würde mich über Eure Anregungen freuen.

Gruß
Zuletzt geändert von detam am 4. Oktober 2010 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lieferschein reagiert bei einer fremden Sprache komisch

1. Oktober 2010 13:07

Ui, mal wieder ein Kwizz :-D

Also: ich setze auf fehlende FRA-Texte in Textkonstanten oder Captions.

Re: Lieferschein reagiert bei einer fremden Sprache komisch

1. Oktober 2010 13:21

Hallo McClane,

ich habe es gerade nochmal überprüft. Ich verwende für den Text eine Textvariable, dort steht der DEU und FRA Text drin.

Der Code läuft beim Sprachcode FRA nicht in die Umsetzung rein. Nur beim Deutschen.
Gleich sein soll die "CopyLoop".Number und der letzte "NoOfLoops".

Auf jeden Fall, Danke

Re: Lieferschein reagiert bei einer fremden Sprache komisch

1. Oktober 2010 13:31

Na zum Glück habe ich kein Geld gesetzt :-?

Wird die Variable CopyText später noch mal angefasst? Hast du schon direkt nach dem Setzen des Textes "Empfangsbestätigung" auf französisch geschaut, ob sie korrekt gefüllt ist (Error, Messagebox, Debugger)?

Re: Lieferschein reagiert bei einer fremden Sprache komisch

1. Oktober 2010 13:52

Ich habe einige MESSAGE-Boxen drum rum gepflastert. Die sehen vom Inhalt alle gut aus, auch in FRA!
Es gibt dort keine Unterscheide zwischen DEU und FRA.

Ich habe den Code als TXT kontrolliert. Der "COPYTEXT" wird nicht noch wo anders gefüllt, bzw. verändert.


Möglich wäre natürlich auch, ich nehme Plan B in Angriff und klebe Aufkleber mit dem FRA-Text drüber. :wink:
Vielleicht kommt mir auch übers Wochenende noch ein Geistesblitz.

Danke Dir.

Re: Lieferschein reagiert bei einer fremden Sprache komisch

1. Oktober 2010 14:05

detam hat geschrieben:Möglich wäre natürlich auch, ich nehme Plan B in Angriff und klebe Aufkleber mit dem FRA-Text drüber.

Da kann dann auch nichts mehr schief gehen :-)

Ok, gefüllt wird der Text also. So weit, so gut. Dann muss er ja entweder irgendwo wieder geleert (ließe sich mit einer weiteren Messagebox nach dem DataItem ansehen) oder nicht angedruckt werden.

Gibt's vielleicht eine Header-Section mehrfach? Oder steht in den Triggern der Sections noch etwas?

Verfolge doch mal per Debugger, was wo mit der Variable passiert.

Re: Lieferschein reagiert bei einer fremden Sprache komisch

4. Oktober 2010 13:08

Hallo McClane,

McClane hat geschrieben:
detam hat geschrieben:Möglich wäre natürlich auch, ich nehme Plan B in Angriff und klebe Aufkleber mit dem FRA-Text drüber.

Verfolge doch mal per Debugger, was wo mit der Variable passiert.


Ich habe nichts gefunden. Aber dafür ist mir der Plan C eingefallen und mit dem geht es wunderbar.
Ich schreibe meinen Text in eine komplett neue Varaible rein und schon geht es, wie es auch soll.
Das mit dem "CopyText" schaue ich mir getrennt nochmal an.

Danke Dir auf jeden Fall.

Re: Lieferschein reagiert bei einer fremden Sprache komisch

4. Oktober 2010 13:48

Der Fehler ist schon fast peinlich.
Es fehlte der Platzhalter "%2" für den CopyText" in der FRA. Bei DEU war er natürlich vorhanden.
gggrrrr :oops:

Somit geht jetzt auch alles.
Hu Hu. :mrgreen:

Grüße