[Gelöst]Status in Verkaufsaufträgen

12. Oktober 2010 08:09

Hallo,
ich habe da mal eine Verständnisfrage

Ich erfasse einen Verkaufsauftrag.
Geben den Auftrag NICHT frei.

Der Artikel ist im Lagerort nicht verfügbar und kann über einen Umlagerungsroute beschaft werden.

Führe ich nun einen Planungslauf aus wird mir einen Umlagerung Vorgeschlagen.
Warum ?

Wozu ist das Statusfeld wichtig ? War der Meinung, das erst "freigegenbenen" Aufträge weiter verarbeitet werden.

Wo ist da der Gedankenfehler ?

Gruss
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 13. Oktober 2010 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Status in Verkaufsaufträgen

12. Oktober 2010 08:40

Jörg Nissen hat geschrieben:Wozu ist das Statusfeld wichtig ? War der Meinung, das erst "freigegenbenen" Aufträge weiter verarbeitet werden.

Nein, das ist für die Logistik, siehe hier.

Re: Status in Verkaufsaufträgen

12. Oktober 2010 10:46

Hallo Kai,
danke, das habe nun verstanden.

Folgender Fall

Sachbearbeiter erfasst einen Auftrag. Der Auftrag ist lang, so das dies zb 1 Stunde dauert. Jetzt erfolgt vom Einkauf/Produktion ein Plannungslauf. Dieser berücksichtigt ja schon die erfassten Zeilen.
Es kann also vorkommen, das ich für einen Verkaufsauftrag verschiedene Plannungsläufe habe. Ebenso, wie der Mensch so ist, wird nach Erfasung der Auftrag nochmal überprüft und noch Mengen geändert. Das heist die bereits geplannte Produktion müsste evtl geändert werden.


Sicher, ich kann ein Angebot erfassen und dieses dann in einen Auftrag überführen. Nur Angebotszeilen gehen nicht in die Verfügbarkeit.

Kann ich Aufträge von den Plannungsläufen ausschliesen ?

Gruss Jörg

Re: Status in Verkaufsaufträgen

13. Oktober 2010 23:10

Jörg Nissen hat geschrieben:Kann ich Aufträge von den Plannungsläufen ausschliesen ?

"Quick and Dirty": die Auftragszeilen vorübergehend als Direktlieferung markieren.
Ohne Programmierung mit einem Zusatzfeld in der Belegzeile geht das sonst nicht. Außerdem sind etliche Flowfields am Artikel, dessen Formeln dann um dieses Feld erweitert werden müssen, damit man einen zusätzlichen Flowfilter auf dieses Feld legen kann.