[Erledigt] Mandanten kopieren - Tabellenweise - ohne FBK

30. November 2010 13:54

Hi,

wir wollten gerne einen bestehenden Mandanten kopieren. Der hier beschriebene Weg <http://www.navision24.de/trickkiste/mandanten-kopieren.html> funktioniert leider nicht. Das Rücksichern eines Mandanten aus einer FBK Sicherung nicht mehr. Hier ist zu sagen, das laut unseren Partners selbst MS wohl keine Lösung hatte (zu viele temp. Tabellen).

Zur Umgebung: SQL 2005 + NAV 5.0 (> 150 Mandanten)

Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir nicht "einfach" einen neuen Mandanten anlegen und die Daten pro Tabelle (per ChangeCompany und Transferfield) kopieren. Ist das möglich mit einer Codeunit zu machen? Wie geht man am besten vor und was ist hier zu beachten? Ist die Problematik und vielleicht auch eine Lösung bekannt? Da dies noch diese Wochenende passieren soll, freue ich mich neben Antworten besonders über schnelle (gute :shock: ) Antworten.

VG
Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 15. März 2011 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mandanten kopieren - Tabellenweise - ohne FBK Rücksicher

30. November 2010 14:32

schau mal hier
http://mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1270

Re: Mandanten kopieren - Tabellenweise - ohne FBK Rücksicher

1. Dezember 2010 10:24

Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter:
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=36&t=11753

Dann:
Die brauchst einen aktuellen NAV Client, z.B. 5.0 SP1 Update2+ weil ältere Modelle tatsächlich ein Problem beim Restore des FBK haben.
Bei so vielen Mandanten muss man immer Backuü (FBK) Pächchen erstellen, also z.B. immer nur jeweils ca. 20 Mandanten sichern und die dann portionsweise wieder importieren ...

Viel Glück!

Re: Mandanten kopieren - Tabellenweise - ohne FBK Rücksicher

1. Dezember 2010 10:48

Hallo,

NAV hat so etwas schon eingebaut. Die Einrichtungscheckliste ist in der Lage Tabellenweise Daten aus einem anderen Mandanten zu kopieren. Leider ist die Liste nicht ganz vollständig, d.h. du musst Sie evtl. noch erweitern, damit es für dich passt.

Gruß, Fiddi

Re: Mandanten kopieren - Tabellenweise - ohne FBK Rücksicher

6. Dezember 2010 13:51

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

stryk hat geschrieben:Die brauchst einen aktuellen NAV Client, z.B. 5.0 SP1 Update2+ weil ältere Modelle tatsächlich ein Problem beim Restore des FBK haben.


Leider kriegen wir es nicht so schnell organisiert, einen aktuelleren NAV-Client auszurollen.

stryk hat geschrieben:Bei so vielen Mandanten muss man immer Backuü (FBK) Pächchen erstellen, also z.B. immer nur jeweils ca. 20 Mandanten sichern und die dann portionsweise wieder importieren ...

Hatte nur einen Mandanten als FBK gesichert und versucht zu importieren. Da der aber mit der größte war (~18 GB) und zusätzlich ja von jedem bereits vorhanden Mandanten temp. Tabellen erstellt werden (habe ich von unserem Partner gehört), ist die Sache gescheitert.


fiddi hat geschrieben:Die Einrichtungscheckliste ist in der Lage Tabellenweise Daten aus einem anderen Mandanten zu kopieren. L


Das ist der Weg den ich als nächstes Versuchen werde. Was haltet ihr von den Links von Mibuso (aus diesem Thread)? Scheint diese Erweiterung sozusagen ja schon zu sein, oder?

Kann es sein das eine/mehrere Tabellen eventuell zu groß sein könnten? Wie finde ich die ggf. heraus? Gibt es vielleicht einen Daumenwert, ab wann man vielleicht ausnahmesweise für einzelne Tabellen einen Dataport nutzen sollte?

VG
Janosch


========================================================================
EDIT: Haben nun einen neuen Mandanten angelegt.