0 Zeilen bei Lieferungsbuchungen

13. Januar 2011 08:18

Guten Morgen,

wie wir ja wissen, werden bei der Buchung einer Bestellung alle Zeilen in die erzeugte / erzeugten Lieferungen kopiert. Auch diese Zeilen, welche keine Liefermenge für die aktuelle Lieferungsbuchung haben.
Nun sind unsere Bestellungen immer recht groß (zwischen 100 Zeilen und 500 Zeilen) und es kommt nie zu einer Lieferung, sondern zu x Teillieferungen. Soweit, sogut. Nur muss ich nun feststellen, dass die 121 Purch. Rcpt. Line, schon fast die größte Tabelle mit ist und dass Filterungen auf dieser (WE-Zeilen holen), trotz optimiertem Index, schon mal länger dauern können. die Tabelle enthält ca. 17Mio Datensätze. Allerdings sind es nur rund 1Mio Datensätze, welche tatsächlich eine Menge, also wo die Lieferung stattfand, haben. Nun frag ich mich, hat es irgendwo im system Auswirkungen, wenn ich folgendes vorhabe:

In der 90 kopiere ich in die Lieferung / Rechnung nur die Zeilen, die tatäschlich gebucht werden (hat die Bestellung 500 Zeilen und nur Zeile 1 und 8 werden geliefert, dann wandern nur diese Zeilen in die geb. Belegzeilen). Die schon existierenden "sinnlosen" geb. Belegzeilen würde ich, da meinses Wissen nirgends gebraucht, löschen (natürlich inkl. der zugehörigen DAten wie z.B. Dimensionen). In meinem Testsystem hab ich dies schon mal ausprobiert und siehe da, die Filterungen auf die 121 sind rasend schnell ......

Meine Frage: Hop oder Flop?

Re: 0 Zeilen bei Lieferungsbuchungen

13. Januar 2011 10:26

Hallo,

das könnte dann Ärger geben, wenn du aus der Bestellung heraus fakturierst (ist nur eine Idee, bitte mal testen)

Gruß, Fiddi

Re: 0 Zeilen bei Lieferungsbuchungen

13. Januar 2011 10:27

dachte ich mir auch schon, aber es wird ja nur das fakturiert, was Menge zu fakturieren <> 0 hat

Re: 0 Zeilen bei Lieferungsbuchungen

13. Januar 2011 12:02

Er kopiert aber die Lieferzeilen in die Rechnung

Re: 0 Zeilen bei Lieferungsbuchungen

13. Januar 2011 12:23

richtig, aber auch da würde ich, wie bei der Lieferbuchung auch, nur das kopieren, was tatsächlich fakturiert wird.

Und es muss überflüssig sein, da man eine Bestellung auch über eine separate Rechnung fakturieren kann .....

Re: 0 Zeilen bei Lieferungsbuchungen

14. Januar 2011 20:40

also ich hab keine Notwendigkeiten für die existenz dieser 0 Zeilen gefunden ......

Gibt es andere Erfahrungen / Informationen, evtl. von einem der bei MS arbeitet oder kann jemand MS befragen?

Re: 0 Zeilen bei Lieferungsbuchungen

20. Januar 2011 09:06

Ich hab das jetzt umgesetzt (Testsystem) und bisher nichts negatives feststellen können (autom. Massentestbuchungen)