[gelöst] Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 09:10

Hallo

ich habe mal eine Frage, kann man die Funktion Ausschneiden (Strg+x) programmiertechnisch verhindern?
Mein Problem: wir haben eine selbst Programmierte Tabelle mit allen Funktionen die wir so brauchen. diese tabelle ist tag für tag einzeln zu kopieren um die daten für jeden tag zu übernehmen. Auf der entsprechenden Form haben wir einen Button zum Kopieren der daten, der report der das kopieren ausführt funktioniert auch gut. nun das Problem, wenn jemand die Ausschneiden-Funktion (Strg+x) benutzt gehen beim kopieren immer alle Daten verloren. Daher würde mich interessieren ob ich die Funktion Ausschneiden für diesen Report der das kopieren durchführt verhindern kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Zuletzt geändert von flowerdog am 17. Februar 2011 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 09:33

Ich denke das Kopieren in die Zwischenablage zu unterdrücken ist rein in NAV nicht möglich.
Was man machen kann ist das Einfügen (mit Strg + V) auf Tabellenebene zu verhindern.
Hierfür gibt es die Property PasteIsValid.

Re: Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 09:45

In einer Form kann man das durch einen Trick verhindern. Wenn man z.B. in der Debitorenübersicht über die bestehende TableBox eine weitere legt, diese auf Visible=False setzt kann man zwar ausschneiden aber in der Zwischenablage landet nichts :lol:

Re: Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 09:57

Leider kann ich das so nicht machen da es dann auch andere Funktionen beeinflusst. Die dringend genutzt werden müssen. Laut meinen Tests kann man einzelne Zeilen immer noch ausschneiden.
Ich merke schon, das ich dies nicht wirklich verhindern kann. also müssen wir mit dem Problem leben :-(

Re: Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 10:10

Werden denn auf der Form Daten manipuliert? Wenn nein, könnte man doch einfach die Form auf Editable=No stellen. Dementsprechend kann auch nichts mehr ausgeschnitten werden. Wäre es noch eine Möglichkeit zwei Forms zu haben? Eine für die Manipulation und eine für das Kopieren (mit Editable=No).

Soso, noch ein Azubi in der Fachinformatik :)

Re: Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 10:14

Öffne die Form doch mit einer temporären Kopie der Tabelle. Dann können die damit machen, was sie wollen.

Re: Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 10:22

Danke für eure Antworten. Werde das gleich mal ausprobieren. Werde vielleicht die Idee mit der Tablebox doch aufgreifen und die anderen Funktionen woanders unterbringen.
Die Daten werden jeden Tag neu bearbeitet (also manipuliert). An dieser Tabelle hängen ja auch noch sämtliche andere Tabellen. Das ist Quasi das Herz unserer Spedition. Ohne diesen wir nennen ihn Masterplan geht garnichts.

@ Sebastian:
bin jetzt im 3.Lehrjahr also bald fertig :lol:

Hinweis: Habe das mit der TableBox nochmal getestet, kann ich aber leider so nicht nutzen. da mehrere Zeilen markiert werden müssen zum kopiert und löschen.

Re: Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 11:10

Also ich verstehe den Sinn hier nicht so ganz. Warum wird eine Tabelle manuell kopiert? Mein erster Gedanke bei der Aufgabe täglich Daten von einer Tabelle in eine andere zu kopieren wäre einen Report oder eine CU zu erstellen, die das für mich (ggf. automatisiert) macht. Aber Copy und Paste in einem ERP????

Volker

Re: Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 11:25

Nach Volkers Einwand interessiert mich das jetzt auch. Von wo nach wo werden die Daten denn hinkopiert? Vielleicht kann man den ganzen Prozess hinterfragen und überarbeiten und muss sich dann nicht mehr mit der Ausschneide-Problematik beschäftigen.

Da habe ich dir etwas vorraus: Meine Ausbildung habe ich schon hinter mir ;)

Re: Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 11:33

flowerdog hat geschrieben: Auf der entsprechenden Form haben wir einen Button zum Kopieren der daten, der report der das kopieren ausführt funktioniert auch gut.


Es gibt wohl doch einen Automatismus.

Ein copy/paste würde eher richtung excel gehen und dafür programmiert man sich was und macht nicht c/p.
NAV im Standard zeigt genug möglichkeiten an wo man "abkupfern" kann.

Gruß
Jan

Re: Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 11:40

Nur mal so als Idee:

Einen MenuButton auf der Form anlegen, darin einen Menüpunkt.
In diesem als ShortCutKey "Strg+X" hinterlegen.
Damit sollte die Standardfunktion "Ausschneiden" abgeschaltet sein.

(Nicht getestet)

Re: Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 11:55

Also das Kopieren der Daten Daten von einem Tag zum nächsten macht auch ein Report. Das Problem ist wenn jemand die Tastenkombination Strg+x drückt und ausversehen die Daten ausschneidet und dann die Daten das Vortages auf den nächsten Tag kopiert mit dem Report sind nicht nur die Daten die zB. am 16.02 ausgeschnitten wurden sonderen auch die Daten des Vortages weg.

Also nochmal zum Verständnis: ich habe Daten vom 15.02 die wurden geändert zum Vortag. diese daten werden nochmal mit dem Report auf den 16.02 kopiert. Jetzt schneidet aber jemand am 2 Zeieln am 15.02 aus und kopiert das den Rest dann per Report auf den 16.02 dann sind diese 2 Zeilen die am 15.02 ausgeschnitten wurden auch am 14.02 weg obwohl das nicht so sein sollte

So die Daten sind in 2 Tabellen eine Kopf Tabelle wo Datum, Anzahl der Fahrzeuge, Leerkm so weiter gespeichert werden, und eine Zeilen Tabelle wo das Datum Zeilennr und die ganzen Informationen zu den Fahrzeugen (Kennzeichen, Fahrer) und Touren hinterlegt sind. Zu den Touren gibt es dann noch eine weitere Tabelle die mit F9 aufgerufen werden kann.

Das ganze ist jetzt in einer Form dargestellt, auf der die einzelnen Tagen dargestellt sind und vom Kopf entsprechend auf die Zeilen gefiltert wird. Um uns nun die Arbeit zu ersparen für jeden Tag 400 bis 500 Fahrzeuge (Zeilen) anzulegen per Hand werden diese auf den nächsten Tag kopiert mit Hilfe eines Reports, der funktioniert auch solange keiner die Ausschneide-Funktion benutzt.

Bild
Zuletzt geändert von flowerdog am 17. Februar 2011 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 12:08

1. ich verstehe immer noch nicht warum da manuel kopiert wird. Liegt vielleicht daran, dass ich nix studiert hab.
2. Was spricht dagegen die Rechteverwaltung von NAV zu nutzen und einfach das Recht zu Löschen zu entziehen?

Volker

Re: Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 12:27

Löschrecht verbieten ist da wohl der beste Ansatz.
Volker, die kopieren da per Report, aber wenn jemand mit Strg-X was macht, sind die daten halt weg.
Mit Strg+C/P wird nicht gearbeitet, das macht ein Report.

Gruß
Jan

Re: [gelöst] Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 12:40

Ich habe das Problem jetzt mit dem Menübutton gelöst, wie MartinR das beschrieben hat. Nach ausreichenden Testen hat es funktioniert.

Danke für die tollen Ideen.

Re: [gelöst] Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 12:45

Wenn nur die eine Form betroffen sein soll, könnte man hier auch DeleteAllowed = No einstellen.

@flowerdog
Bitte die Boardfunktion "Dateianhang hochladen" zu EInbinden von Bildern verwenden.

Re: [gelöst] Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 12:52

Das mit DeleteAllowed funktioniert nicht, da dadurch auch noch andere Funktionen, wie das löschen, beeinflusst werden. Löschen sollen ja die Leute können nur nicht Ausschneiden.

Danke für den Hinweis, werde ich dann beim nächsten Mal nutzen :-)

Re: [gelöst] Ausschneiden mit Strg+x verhindern?

17. Februar 2011 14:02

Ich glaube man müsste Delete auf Indirect und dann im Report die Permissions auf die Tabelle einstellen, damit der User das nicht kann, aber der Report, ausgeführt vom User, schon.