Rabatt auf Rabatt

3. März 2011 09:17

Hallo!

Wir haben bei Bestellungen öfter das Problem, dass wir neben einem normalen Zeilenrabatt auch noch einen Mengenrabatt bekommen, d.h. wir bekommen grundsätzlich 15% Rabatt für einen Artikel. Wenn wir aber z.B. über 100 Stk. kaufen, bekommen wir nochmal 2% Rabatt zusätzlich auf den bereits rabattierten Preis.

Beispielrechnung:

50 Stk.= 50€ - 15% =42,50€
100 Stk. = 100€ - 15% = 85,00€ - 2% = 83,30€

Wie können wir diese Rabattsätze kombinieren und in NAV abbilden, ohne sie manuell ausrechnen zu müssen?
Unser Systemhaus hat zwar schon den Kopf geschüttelt, aber ich dachte ich frage lieber nochmal die Experten :-)

Gruß
Walter

MS Dynamics NAV 5.01

Re: Rabatt auf Rabatt

3. März 2011 09:28

Hallo,

es gibt Branchenlösungen für NAV die solche Kettenrabatte in Klartext verarbeiten können. Ansonsten bleibt dir nur die Lösung in den Einkaufszeilenrabatten die Rabatte ausgerechnet einzutragen. (Bei Mindestmenge 0 15% Rabatt, bei Mindestmenge 100 16,7% Rabatt)

Gruß, Fiddi

Re: Rabatt auf Rabatt

3. März 2011 11:11

fiddi hat geschrieben:Hallo,

es gibt Branchenlösungen für NAV die solche Kettenrabatte in Klartext verarbeiten können. Ansonsten bleibt dir nur die Lösung in den Einkaufszeilenrabatten die Rabatte ausgerechnet einzutragen. (Bei Mindestmenge 0 15% Rabatt, bei Mindestmenge 100 16,7% Rabatt)

Gruß, Fiddi


Gegen den Einkaufszeilenrabatt spricht ja meiner Meinung nach auch nichts.
Man muss sich vorher nur einmal hinsetzen und den kombinierten Rabatt, wie Fiddi oben angegeben, ausrechnen.

1 - 0,85 * 0,98 = 0,167 = 16,7 %

Gruß,
winfy

Re: Rabatt auf Rabatt

8. April 2011 10:13

Hallo,

wie sieht es aus, wenn man an den Artikel in den Einkaufspreisen den Preis - 15% einträgt oder die Zeilenrabatte ?
( --> unter Artikelkarte --> Button Einkauf --> Preise oder Zeilenrabatte)

Dies kann man auch pro Kreditor und Mindestmenge variieren.

Gruß
Marcel