Setfilter auf Deb. Nr.

6. April 2011 14:15

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen, wie ich einen Filter auf die Debitoren nr. machen kann? Also damit der user z.b 1000..4000 oder 12000|23000 machen kann...???

Ich habe jetzt einen variable erstellt vom typ code weiß aber nicht wie ich das programmieren soll... kann mir das bitte jemand sagen?

lg und schon mal danke

die prog. anfängerin :)

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

6. April 2011 14:27

Hallo,

nach Deiner Beschreibung hört es sich so an als würde das Filtersetzen der User selber machen?

Für Filterstring benutzt man den befehl SETFILTER.

Wenn man .. und | kombinieren will geht auch einfach "10000..40000|50000|60000"

Viele Grüße
Jan

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

6. April 2011 14:28

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du irgendwo eine Variable die einen Filterstring beinhaltet, oder?

Code:
Customer.SETFILTER("No.",MyFilterString);

In MyFilterString kann jetzt auch so etwas wie '1000..4000' drinstehen.

Mehr isses nicht :)

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

6. April 2011 14:37

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-*

ich probiers gleich mal aus =)

Falls es nicht klappen sollte melde ich mich nochmal ... :)

ps: kann ich dann auch ein LookUp reinmachen?

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

6. April 2011 14:40

huhu... also ich möchte im Report, in der Request form ein Feld einfügen (No.) womit dann der User seine Deb. Nr. aussuchen kann... in diesem feld soll auch gefiltert werden können (z.b 1000..23000)

im endeffekt so wie als ReqFitlerField

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

6. April 2011 14:52

Hallo ...

es funktioniert nicht... jedes mal, wenn ich in dem Feld 1000.. eingebe, kommt eine Fehlermeldung " Nr 1000.. existiert nicht... warum kann ichn icht im feld filtern? :'(

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

6. April 2011 14:53

Warum benutzt Du nicht ReqFilterField?

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

6. April 2011 14:57

Weil es für die ADM ist. Die dürfen nicht alle Debitoren sehen... würde ich die ReqFilterField machen, könnte er jedes mal den Filter lösen....

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

6. April 2011 15:01

ADM bedeutet was? Administratoren oder Administration?

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

6. April 2011 15:03

Nein, Außendienstmitarbeiter... Diese dürfen nur ihre eigenen Debitoren sehen...

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

6. April 2011 15:12

Du darfst auf der Form (RequestForm vermutlich) nicht die Source auf die Debitor-Nr. legen sondern musst die Source auf deine neue Variable legen.

Lookup funktioniert auch wenn du von dem Control den OnLookup-Trigger verwendest:
Code:
RequestOptionsForm.SAVERECORD;
IF FORM.RUNMODAL(0,MyCustomer) = ACTION::LookupOK THEN
        MyFilterString := MyFilterString + MyCustomer."No.";

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

6. April 2011 15:21

und warum bekomme ich diese fehlermeldung Debitor Nr. 1000.. existiert nicht?

Wie mache ich diesen filter, damit er manuell die nummern eintragen kann?

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

6. April 2011 15:40

Ruf den Report doch mal mit einem per Filtergroup auf die Debitoren, die der AD sehen darf, vorgefilterten Rec auf. Dann dürften die eigentlich versuchen können, den Filter zu lösen, bis der Arzt kommt.

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

7. April 2011 08:06

Info zu FILTERGROUP: C/SIDE Reference Guide

Warum du den Fehler bekommst? Zeig doch mal den Code den du geschrieben hast und nenne bitte die dazugehörigen Trigger.

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

7. April 2011 09:16

@Sebastian: willst du mit dem Link sagen, dass filtergroup nicht klappt? Ich hab's nicht probiert :roll:

Und btw: was soll im OnLookup in einer Requestform ein Saverecord bewirken?

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

7. April 2011 09:41

Ich wollte nur die Info zu Filtergroup beschaffen bevor die Frage dazu aufkommt was das überhaupt ist :-)

Das mit dem SAVERECORD: ich weiß nur, dass ich es damals für den Lookup gebraucht habe. Probier es doch einmal mit und einmal ohne aus.

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

7. April 2011 09:51

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Das mit dem SAVERECORD: ich weiß nur, dass ich es damals für den Lookup gebraucht habe.

Welches Record genau willst du denn in der Requestform speichern? :wink:

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Probier es doch einmal mit und einmal ohne aus.

Klappt auch so.

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

7. April 2011 11:24

Hallo escabrosa,

ein wenig Sourcecode/Screenshot(s) Deinerseits wäre sicherlich hilfreich, um das Problem zu lösen.

Gruß
Jan

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

7. April 2011 17:13

McClane hat geschrieben:Welches Record genau willst du denn in der Requestform speichern? :wink:


Frag mich nicht, ich weiß nur dass ich dafür einen Grund hatte :mrgreen:

Re: Setfilter auf Deb. Nr.

8. April 2011 09:12

Aber davon mal ab, würde sich sowas nicht auch mit Responsibility Centers abbilden lassen?