[Gelöst] SIFT Fehler in Vers.5??

6. April 2011 16:36

Hallo,

wir haben die Version NAV5.00 (Build 24199)

Folgendes Problem: Flowfields zeigen falsche/ungültige Werte an.

Nachdem wir bei der betroffenen Tabelle die SIFT Tabellen neu aufbauen lassen haben (im Objekt bis auf den Primärschlüssel alle Schlüssel deaktivert, abgespeichert, danach wieder aktiviert, abgespeichert) wurden wieder die richtigen Werte angezeigt.

Jetzt nach ein paar Wochen finden wir eine weitere Tabelle.

Ich habe folgende Fragen:
  • Warum bzw. aus welchen Gründen passiert das überhaupt?
  • Wie ich bisher hier im Forum gelesen habe, war das "eigentlich" ein Fehler in der 4er Version. Oder betrifft das auch die 5.00?
  • Woran kann ich die Tabellen erkennen bei denen eventuell das gleiche Problem besteht? Oder muss man, sicher ist sicher über alle Tabellen gehen?
  • Aufgrund der hohen Mandantenanzahl (>200) ist "bereinigender Weg" über FBK-Export und wieder importieren nicht möglich
  • wenn ich tatsächlich über alle Tabellen gehen muss, hätte ich folgende Links als "Inspiration"
  • Jörg Stryx hatte hier ein Script http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=812 das die SIFT Tabellen bereinigt. Ich habe aber nicht erkennen können ob das bereits die Lösung wäre.
  • ebenfalls von Jörg hatte ich diesen Eintrag im Forum gefunden http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=36&t=11753&p=58972&hilit=sift#p58972, bin mir aber nicht sicher welcher nun der richtige Weg ist und was zu beachten wäre.

Ich weis es sind viele Fragen, aber das Thema ist ja ziemlich heikel.

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise.

Liebe Grüße,
Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 20. Mai 2011 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Flowfields zeigen falsche Werte an - SIFT Fehler in Vers

7. April 2011 09:22

Hallo,

Mir wurde mal gesagt, dass es
zwischen NAV 5 und 5 SP1 einen großen Unterschied bei SIFT gibt. Mit Nav 5 SP1 wird native SQL-Funktionalität zum Abbilden der SIFTs benutzt(Indexed Views).
Hast Du bei den entsprechenden Keys die Spalten "Maintain SIFT Index" angehakt?

Gruß
Jan

Re: Flowfields zeigen falsche Werte an - SIFT Fehler in Vers

7. April 2011 10:21

Hallo Jan,

JanGD hat geschrieben:Hast Du bei den entsprechenden Keys die Spalten "Maintain SIFT Index" angehakt?


ja ist an.

VG
Janosch

Re: Flowfields zeigen falsche Werte an - SIFT Fehler in Vers

7. April 2011 11:28

Sorry,

aber benutzen tut ihr SQL server?

Ich würde mir echt Gedanken auf einem Testsystem ein technisches Upgrade auf NAV 5 SP1 durchzuführen und dort prüfen, ob der Fehler auch auftaucht.

Gruß
Jan

Re: Flowfields zeigen falsche Werte an - SIFT Fehler in Vers

7. April 2011 11:37

Hallo Jan,

wir benutzen den SQL 2005 Server. Wenn für die entsprechende Tabelle
alle Sek.-Schlüssel deaktiviert werden, abspeichern, wieder alle Sek.Schlüssel aktivieren (neu-Aufbau der SIFT-Tabellen),

ist wieder alles in Ordnung. Die Frage die sich stellt: Warum passiert das erst? Wie stelle ich sicher das alle Tabellen wo es notwendig ist die SIFT-Tabellen neuaufgebaut werden.

Viele Grüße,

Janosch

Re: Flowfields zeigen falsche Werte an - SIFT Fehler in Vers

7. April 2011 11:52

Hallo,

ich glaube, das lässt sich nicht so einfach ermitteln. Da steht auch wieder Ermittlungsaufwand gegen Laufzeit.
Wenn Du viele Mandanten und dadurch viele Tabellen hast, kannst Du auch alle neu aufbauen statt jeder erst zu analysieren.

Wäre es nicht sinniger zu prüfen, ob ein technisches Upgrade auf NAV 5 SP1 nicht das Problem behebt?

Gruß
Jan

Re: Flowfields zeigen falsche Werte an - SIFT Fehler in Vers

7. April 2011 13:04

Hallo Jan,
JanGD hat geschrieben:ich glaube, das lässt sich nicht so einfach ermitteln. Da steht auch wieder Ermittlungsaufwand gegen Laufzeit.

wäre das klare Merkmale, dann sicherlich nicht. Aber scheinbar kann man nicht sagen, jede korrupte Tabelle hat Merkmal x.

JanGD hat geschrieben:Wenn Du viele Mandanten und dadurch viele Tabellen hast, kannst Du auch alle neu aufbauen statt jeder erst zu analysieren.

Das werde ich versuchen. Probiere das hier http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?p=58972#p58972 beschriebene C/Side Script von Jörg aus.

JanGD hat geschrieben:Wäre es nicht sinniger zu prüfen, ob ein technisches Upgrade auf NAV 5 SP1 nicht das Problem behebt?

Mittelfristig wollen wir gleich auf NAV2009 R2

Danke erst Mal für deine Antworten.

Viele Grüße,

Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 7. April 2011 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Flowfields zeigen falsche Werte an - SIFT Fehler in Vers

7. April 2011 13:13

janosch hat geschrieben:Mittelfristig wollen wir gleich auf NAV2009 SP1


Du meinst wohl NAV2009 R2 :-)

Re: Flowfields zeigen falsche Werte an - SIFT Fehler in Vers

7. April 2011 13:43

JanGD hat geschrieben: Du meinst wohl NAV2009 R2 :-)


Richtig. Gleich korrigiert ;-)

Viele Grüße,

Janosch

Re: Flowfields zeigen falsche Werte an - SIFT Fehler in Vers

20. Mai 2011 09:45

Hallo,

auch wenn es schon ein wenig her ist, das verwenden des Scripts von Jörg hier http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?p=58972#p58972 war die Lösung. Objektset gesichert, Script laufen lassen, Objektset wieder eingespielt, alles tutti.

VG
Janosch