[Gelöst] - Download deutscher Postleitzahlen

19. April 2011 08:37

In der CH-Version von NAV gibt es die Möglichkeit, die Postleitzahlen der Schweiz direkt über die Form 367 einzulesen, rsp. zu aktualisieren. Die Schweizer Post bietet dazu kostenlos eine Datei zum Download an.

Gibt es so etwas auch für Deutschland? Ich habe zwar gesucht und nichts gefunden. Das muss aber nichts heissen :-)

Re: Download deutscher Postleitzahlen

19. April 2011 08:55

Schau mal hier: viewtopic.php?f=9&t=3649

Re: Download deutscher Postleitzahlen

19. April 2011 09:05

Ja, das habe ich gesehen. Aber der Beitrag ist uralt und schon dort wurden die angebotenen Dateien als unzureichend bezeichnet.

Ich dachte, vielleicht gäbe es etwas Neueres, von dem ich nichts weiss.

Re: Download deutscher Postleitzahlen

19. April 2011 09:22

Soviel ich weiß, hat sich daran nichts geändert:
Wers kostenlos haben möchte, bekommt nur einen Bruchteil der Daten, die die Post liefert.

Re: Download deutscher Postleitzahlen

20. April 2011 10:15

Brauch man denn die Daten komplett in NAV? Wäre es nicht besser ständig auf aktualisierte Daten zuzugreifen?

Ich dachte da so an die Möglichkeit die Daten bei Bedarf über einen Webservice von extern abzurufen oder kann man so etwas evtl auch über bing-maps?

Als weitere Möglichkeit fällt mir MapPoint ein. Hier kann man über die PostalCode-Eigenschaft auch Adressen prüfen.

Alle Lösungen hatten gemeinsam, dass sie die Verwendung nicht auf ein Land einschränken.


Volker

Re: Download deutscher Postleitzahlen

20. April 2011 10:35

Natalie hat geschrieben:Wers kostenlos haben möchte, bekommt nur einen Bruchteil der Daten, die die Post liefert.


Naja, viel braucht es auch nicht. Tabelle 225 enthält im Standard 3 Felder, für CH sind nochmals 2 dazu
gekommen (County, Country/Region Code, Priority)

Das genügt vollkommen.

Re: Download deutscher Postleitzahlen

21. April 2011 12:15

Hallo rotsch,

also ich habe vor ca. 2 Jahren die angehängte Excel Datei zum Einrichten der PLZ genommen.



Es sind 8184 PLZ und ich dachte auf aktuellem Stand... kommen denn immer noch neue PLZ hinzu?

Inkl. Länderschlüssel/ Bundesland.

Unter der FORM 367 finde ich allerdings bei unserer Version (ist auch die 5.0) keine Einlese Möglichkeit.
Habe die Excel Datei über Excel-Buffer in die Tabelle Post Code importiert..

plz.xls


Gruß
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Download deutscher Postleitzahlen

21. April 2011 12:51

Hallo Marcel

Besten Dank für die Excel-Liste. Das ist genau das, was ich gesucht habe, wunderbar :-D

Ich wünsche dir erholsame Ostertage!

Re: [Gelöst] - Download deutscher Postleitzahlen

21. April 2011 13:58

titanius hat geschrieben:kommen denn immer noch neue PLZ hinzu?


guckst du hier (Deutsche Post) :wink:

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] - Download deutscher Postleitzahlen

21. April 2011 14:07

Hallo fiddi,

na super, da sind ja schon viele Änderungen...

schön finde ich, dass "ganze Orte verschwinden" :wink:

... und bis die Post immer eine aktuelle Datei 'kostenfrei' zur Verfügung stellt, kann wahrscheinlich dauern.

Gruß
Marcel