[Gelöst] Berechnung Datum nur Werktage

11. Mai 2011 12:36

Hallo Beisammen,
ich habe ein aktuelles Problem bei der Ermittlung von einem Datumswert im CC:

für eine Lagerplanungs-Übersicht habe ich artikelbezogen abhängig von div. Faktoren eine Reichweite des Bestandes in Tagen (Decimal) ermittelt.
Mit dieser Reichweite soll nun ausgehend vom aktuellen Tagesdatum berechnet werden, bis zu welchem Datum der Bestand noch ausreicht - aber nur für Werktage....!!!
Für die Ermittlung der Werktage gibt es einen separaten Kalender mit entsprechender Kennzeichung (Werktag J/N).

Mein Problem hier ist nun, daß ich nicht einfach die Zahl der Reichweite (z.B. 10) auf den heutigen Tag draufrechnen kann, da innerhalb dieses Zeitraumes ja wiederum freie Tage enthalten sein können, die nicht berücksichtigt werden dürfen (z.B. heutiges Datum 10.05.11 - Reichweite 10 Tage --> Reicht bis 24.05.11, da zwischen 10.05. und + 10 Tage = 20.05. vier freie Tage enthalten sind, an denen keine Warenbewegung stattfindet).

Hat mir hier jemand eine Idee, wie ich die Abfrage werktagsbezogen lösen könnte?!?!
Zuletzt geändert von Beaker am 11. Mai 2011 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Berechnung Datum nur Werktage

11. Mai 2011 12:42

Das geht doch mit der ganz normalen Tabelle Date. Du filterst auf die Wochentage oder Werktage (Samstag ist auch ein Werktag :wink: ), setzt den Pointer auf das Ausgangsdatum und machst dann ein next(Anzahl der Tage).

Re: Berechnung Datum nur Werktage

11. Mai 2011 13:07

Hallo,

falls dir die Tabelle nichts sagt schau hier (Link) nach dort steht wie du dir die virtuelle Tabelle 2000000007 anschauen kannst.
mfg,
winfy

Re: Berechnung Datum nur Werktage

11. Mai 2011 13:21

Hallo und Danke erstmal, aber der Kunde hat da die eigene spezielle Datumstabelle, in der er die freien oder nicht freien Tage individuell kennzeichnet...ich müsste also diese Tabelle als Berechnungs-Referenz hernehmen...

Die Tabelle beinhaltet das Datum als "Date" sowie die jeweiligen Werte des Wochentages, der Wochennr, der Monatsnr. und der Jahresnr. (Integer) sowie ein Kennzeichen Werktag (Boolean).

Das Startdatum ermitteln wäre auch kein Problem, aber wie mache ich dann hier weiter..?!?! :-(

Re: Berechnung Datum nur Werktage

11. Mai 2011 13:25

Mit der Date-Tabelle geht es in etwa so:
Code:
WITH DateRec DO BEGIN
  SETRANGE("Period Type","Period Type"::Date);
  SETRANGE("Period No.",1,5);
  "Period Start":=Date;
  FIND('=<');

  NEXT(Workdays);
  EXIT("Period Start");
END;

Das kannst du sicher für deine Tabelle passend umsetzen.

Re: Berechnung Datum nur Werktage

11. Mai 2011 14:15

WOW...es hat geklappt...!!!! :lol:

Vielen Dank für Eure Hilfe..!!!!!!!