Positionstexte formatieren

27. Mai 2011 22:26

Guten Tag,

ich habe einen Kunden, der in den Positionen längere Texte erfassen möchte. Leider habe ich hier noch keine Möglichkeit gefunden. Im Standard können ja anscheinend immer nur 1 Zeiel Text erfasst werden, dann in die nächste Position und die nächste Textzeile erfassen. Für den Kunden etwas kompliziert.

Hat jemand eine Idee wie man das machen kann?

Weiterhin will der Kunde in den Texten bestimmte Wörter formatieren, also z.B. "Angebotsbedingungen: Unsere Angebote sind freibleibend."

Ist dies mit MS Nav möglich?

Über eine kurze Unterstützung freue ich mich.

Viele Grüße
Ralf

Re: Positionstexte formatieren

27. Mai 2011 23:30

Für das erste Problem gibt es Texteditoren, die man in Nav einbinden kann (ich benutze Waldos NavPad, gibt's bei Mibuso.com). Das zweite, also Texte wie in Word wortweise zu Formatieren, kann man nicht lösen. Nav ist nun mal keine Textverarbeitung. Aber man kann natürlich zB ein Angebot so erweitern, dass auf jedem Angebot stehende Texte wie zB "Zahlungsbedingung", "Ihr Ansprechpartner" fett gedruckt werden.

Re: Positionstexte formatieren

28. Mai 2011 12:10

Hallo,

vielen Dank schon mal.

Das NavPad schaut schon recht gut aus. Ist aber so wie ich das gesehen habe ja nicht im Standard enthalten und ist eine Zusatzlösung nicht von MS.

Das mit der Formatierung und dass NAV keine Textverarbeitung ist habe ich dem Kunden auch schon gesagt, aber er will halt nun mal Positionstexte teilweise auch formatieren. Also nicht im Report immer die gleichen Stellen formatieren sondern so wie in einer Textverarbeitung halt nur einzelne Wörter in dem Positionstext.

Hat vielleicht noch jemand anderes eine Idee zu dem Formatierungswunsch?

Viele Grüße
Ralf

Re: Positionstexte formatieren

28. Mai 2011 13:14

Man kann die Belege per Stylesheets nach Word exportieren und sich dann natürlich dort austoben, wie es einem gefällt. In Nav selbst gibt's keinen Weg.

Re: Positionstexte formatieren

30. Mai 2011 09:47

Es gibt ein gutes Tool,dass ich bereits ein paar mal eingesetzt habe. Ich habe dir gerade eine pm mit dem Link gesendet.

Re: Positionstexte formatieren

30. Mai 2011 09:56

Wieso nicht hier? Und was kann das?

Re: Positionstexte formatieren

30. Mai 2011 10:06

Es ist ein Modul eines NAV-Partners und daher kostenpflichtig. (leider nicht uns uns :)), da hier keine Werbung erlaubt ist, wollte ich den Namen nicht nennen.

Das Moduel selbst erlaubt es zu den Belegzeilen Fließtexte zu erfassen. Diese Texte können formatiert (Farbe, Schriftgröße, Schriftart etc.) und um Bilder und Tabellen ergänzt werden.

Wer interesse hat, dem sende ich gern den Link, kurz pm an mich.

Gruß
Chris

Re: Positionstexte formatieren

30. Mai 2011 11:11

chris_nav hat geschrieben:Es ist ein Modul eines NAV-Partners und daher kostenpflichtig. (leider nicht uns uns :)), da hier keine Werbung erlaubt ist, wollte ich den Namen nicht nennen.
Da sich der Link zu weiterführenden Informationen über das Produkt auf eine konkrete Frage bezieht (und nicht die Bewerbung des Produktes im Vordergrund steht), dulden wir solche Verlinkungen.
Daher würden wir es sogar begrüßen, wenn du den Link hier posten würdest, so dass jeder für sich selber entscheiden kann, ob das Tool/Produkt den persönlichen Anforderungen entspricht.

Re: Positionstexte formatieren

30. Mai 2011 12:15

wenn das so ist:

http://www.nav-components.com/produkte/ ... s_rtc.html


Gruß
Christian

Re: Positionstexte formatieren

6. Juni 2011 13:23

Hallo in die Runde,

mein erster Post hier im Forum und direkt kann ich einen Hinweis geben, sehr schön:

Wir nutzen als eher projektlastiges Unternehmen den "Rich Text Component" von Dynovus. In der von uns eingesetzten Version ist es manchmal etwas sperrig, auch mit den Druckertreibern (u.U. in Verbindung mit unserer Infrastruktur) nicht ganz problemlos. Es ist also nicht die ideale Lösung, hat aber den Usern bei der Umstellung auf NAV vor 1,5 Jahren das Leben erheblich erleichtert. NAV im Standard stellt ja einen gewaltigen Rückschritt dar, wenn man vorher Freitext (Apertum) zur Verfügung hatte. :wink:

viel Erfolg bei der Auswahl
Gruß
Anzi

Re: Positionstexte formatieren

6. Juni 2011 23:35

chris_nav hat geschrieben:wenn das so ist:

http://www.nav-components.com/produkte/ ... s_rtc.html


Gruß
Christian


Vielen Dank, das wird auch mir erheblich weiterhelfen! :)