[Gelöst] Drucken einer ungebuchten Rechnung

10. Juni 2011 07:59

Hallo zusammen!

Ich arbeite seit anfang des Jahres nun mit MS Dynamics Nav 5.0. Leider hatte ich nie eine richtige Schulung sondern bin nur von einer Kollegin eingewiesen worden.

Nur tritt bei uns sehr häufig das Problem auf, dass nachdem ich eine Rechnung erstellt habe und diese dann auch durchgebucht ist, diese Rechnung wieder geändert werden soll.
Weil jemandem eingefallen ist, da muss ja doch noch was drauf oder achja....die muss an die und die Adresse.

Da ich nicht ständig Rechnungen stornieren und neu schreiben will, würde ich ungebuchte Rechnungen gern vorab durcken und den jeweils verantwortlich zum freizeichnen vorlegen.
Ob ich damit das grundsätzliche Problem, der Schusseligkeit der Leute lösen kann glaube ich nicht. Aber immerhin wird nochmal über die Rechnung nachgedacht.

Ich habe nur leider keine Möglichkeit gefunden, die ungebuchten Rechnungen zu drucken. Kann es sei das das gar nicht funktioniert?

Zur Information, ich schreibe Rechnungen über das Projektmodul, fühge dann die Zeilen aus der Projektplanzeilen an eine Verkaufsrechnung an und bearbeite diese (zusätzliche Informationen etc.). Zufinden ist die ungebuchte Rechnung dann unter: Finanzmanagement - Debitoren - Rechnungen

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, auch wenn es nicht die Aussage ist die ich mir wünsche.

Danke schon einmal
Gruß
Hafsat
Zuletzt geändert von Hafsat am 15. April 2012 10:59, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Drucken einer ungebuchten Rechnung

10. Juni 2011 08:41

Finanzmanagement - Debitoren - Rechnungen
Buchen->Testbericht


Volker

Re: Drucken einer ungebuchten Rechnung

10. Juni 2011 08:59

Die korrekte Antwort hast du ja eben schon erhalten..

Für das Verständins warum man die Rechnung nicht so einfach drucken kann wie wenn sie gebucht wäre:

Gebuchte Rechnungen werden in den Tabellen: Sales Invoice Header und Sales Invoice Line abgelegt
Ungebuchte Rechnungen werden in der Sales Header / Sales Line abgelegt

Der Rechnungsreport greift auf die Invoice Tabellen zu. Solange die Rechnung noch nicht gebucht ist dort der Datensatz aber noch nicht vorhanden.
Deshalb wird ein "Test" Report benötigt der eben auf die Sales Header / Sales Line Tabellen zugreift.

Re: Drucken einer ungebuchten Rechnung

10. Juni 2011 09:20

Der Testbericht zeigt im übrigen auch an, ob der Auftrag/Rechnung o. ä. überhaupt gebucht werden kann.
Wenn das nicht möglich ist, steht in dem Testbericht dann auch warum.

Für die Buchhaltung ist das eine sehr nützliche Funktion. :wink:

mfg,
winfy

Re: Drucken einer ungebuchten Rechnung

10. Juni 2011 10:28

Hallo noch einmal!

Vielen Dank für die Antworten!
Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen!

DANKE :-D

Re: [Gelöscht] Drucken einer ungebuchten Rechnung

10. Juni 2011 13:02

Hallo!

Ich habe den Beitrag jetzt editiert.
Danke für die Information.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Re: [Gelöscht] Drucken einer ungebuchten Rechnung

10. Juni 2011 14:12

Hafsat hat geschrieben:Ich habe den Beitrag jetzt editiert.

Sollte aber Gelöst werden, nicht "Gelöscht" :wink: .