[GELÖST] Feld wird bei Seitenansicht nicht gefüllt

23. Juni 2011 09:19

Hallo,
Ich musste eine neue Tabelle anlegen und habe diese nun als DataItem in einem Report angegeben.
Ich benötige nun die Daten aus dem "Auszug Schluss Saldo" Feld der Tabelle Bankkontoabstimmung (273). Es werden aber keine Beträge für das Feld angezeigt und ein calcfields funktioniert nicht, weil das Feld kein FlowField ist. Hat jmd ne Idee, wie die Daten auf dem Bericht (Seitenansicht) angezeigt werden?

Außerdem habe ich schwierigkeiten mit diesem Punkt:
- Kredite (Diese werden derzeit auf speziellen Sachkonten verwaltet. Ein Kredit = Ein Sachkonto)
Weiß jmd wo ich ein Feld "Kredite" finde? das hängt irgendwie mit dem Bankkonto oder Sachkonto zusammen.

schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von okidoki am 24. Juni 2011 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Feld wird bei Seitenansicht nicht gefüllt

23. Juni 2011 10:51

Hi,

zu 1.) probier's mal mit CALCSUM

zu 2.) kann ich leider im moment nichts anfangen

Re: Feld wird bei Seitenansicht nicht gefüllt

23. Juni 2011 10:53

okidoki hat geschrieben:Hallo,
Ich musste eine neue Tabelle anlegen und habe diese nun als DataItem in einem Report angegeben.
Ich benötige nun die Daten aus dem "Auszug Schluss Saldo" Feld der Tabelle Bankkontoabstimmung (273). Es werden aber keine Beträge für das Feld angezeigt und ein calcfields funktioniert nicht, weil das Feld kein FlowField ist. Hat jmd ne Idee, wie die Daten auf dem Bericht (Seitenansicht) angezeigt werden?

Außerdem habe ich schwierigkeiten mit diesem Punkt:
- Kredite (Diese werden derzeit auf speziellen Sachkonten verwaltet. Ein Kredit = Ein Sachkonto)
Weiß jmd wo ich ein Feld "Kredite" finde? das hängt irgendwie mit dem Bankkonto oder Sachkonto zusammen.

schonmal vielen Dank für eure Hilfe.


Das sind die Schritte, falls du nur T273 verwendest.

Shift + F12 (Obj Des), Report, ALT+N, Table 273, Creating Report using Wizard, Tab-Type, alle Felder einzeln übernehmen (als letztes Auszugs-Schluß-Saldo), NEXT, YES Ascending, YES Group by Bank Acc No., Totals for Auszug Schluß Saldo, List Type, Preview, Seitenansicht, ESC, Finish, Save as Report 50000 (oder höher).
=> im Standard Cronus sieht man Auszug Schluß Saldo
Falls du dennoch kein Auszug Schluß Saldo siehst, dann Report 50000 per Alt + D im edit Modus öffnen, ALT + A dann N und du bist auf den Sections.
uf den Sections kannst du per Drag & Drop das Report-Layout nach Herzenslust und Laune gestalten.

Was ich noch nicht weiß, ist die von dir erstellte Tabelle in einer 1:N Beziehung zur Tab 273?
Dann müßtest du zuerst deine Tabelle einfügen, dann T273, dann T273 einrücken und im Trigger "Bank Acc. Reconciliation - OnPreDataItem()" einen FILTER per SETRANGE setzen, der sich auf Variablen bzw. Parameter deiner eigenständigen Tabelle bezieht.

Du müßtest es so machen wie im R121 wo nacheinander jeweils eine 1:N Beziehung zw. T18, T21 und T379 abgebildet wird.

Bsp: im Report im Design Modus
DataItem Name
T50000 Tab50000
Bank Acc. Reconciliation Tab273 (eingerückt)

F9 auf DataItem T50000, wir nehmen an, dass wir auf Datum Filtern
Code:
T50000 - OnAfterGetRecord()
MaxDate := GETRANGEMAX("Date Filter");


F9 auf T273
Code:
 Bank Acc. Reconciliation - OnPreDataItem()
  SETRANGE("Statement Date",CALCDATE('<+1D>',MaxDate),31129999D);


Das ist nur ein Prototypen-Code, den du anpassen müßtest, damit er läuft

Re: Feld wird bei Seitenansicht nicht gefüllt

23. Juni 2011 11:57

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Das Calcsums hat leider nicht funktioniert (aufgrund des Primärschlüssels oder so)

Die Lösung von Lord_British war auch gut, nur muss ich als DataItem die Tabelle "Bankkonto" angeben. Ansonsten wäre das wohl die Lösung für mein Problem gewesen :P

Hab noch eben ein paar Hilfestellungen bekommen, müsste jetzt eigentlich zu lösen sein.

Danke.