[Gelöst] Textbausteine mehrsprachig anlegen

23. September 2011 09:48

Hallo,

vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab ein Problem beim Anlegen von Textbausteinen (für Artikel).

Wenn ich einen Sprachcode angebe, fragt er: "Möchten Sie den Datensatz umbenennen?". Sage ich ja: "Sie können einen Textbausteinkopf nicht umbenennen".

Geht also so nicht.

Wenn ich einen Haken in "Alle Sprachen" setze, funktionieren die Textbausteine auch ...... aber ich will ja deutsche und englische Textbausteine haben.

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Gruss
Stephen
Zuletzt geändert von Stephen06 am 23. September 2011 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Textbausteine mehrsprachig anlegen

23. September 2011 09:54

Du kannst mal versuchen die Zeile die schon vorhanden ist mit F4 zu löschen.
Oder du gehst in eine neue Zeile und versucht dort deine Daten einzutragen. Es scheint so als wenn es einen Eintrag mit leerem Inhalt gibt. Und wenn du dann dort etwas anderes einträgst würdest du den Primärschlüssel ändern weshalb die Frage kommt, ob du den Eintrag umbennenen möchtest.

Grüße

Re: Textbausteine mehrsprachig anlegen

23. September 2011 10:19

Sascha_D hat geschrieben:Du kannst mal versuchen die Zeile die schon vorhanden ist mit F4 zu löschen.
Oder du gehst in eine neue Zeile und versucht dort deine Daten einzutragen. Es scheint so als wenn es einen Eintrag mit leerem Inhalt gibt. Und wenn du dann dort etwas anderes einträgst würdest du den Primärschlüssel ändern weshalb die Frage kommt, ob du den Eintrag umbennenen möchtest.


Hmm, es ist keine sichtbare Zeile vorhanden und in jede Zeile, in die ich klicke, hab ich ein sternchen mit pfeil vorne....also geh ich davon aus, dass nix drin steht. In anderer Zeile etwas eintragen funktioniert nicht wirklich, da er abgesehen von der Fehlermeldung nach Sprachcodeumstellung sowieso wieder in die erste Zeile springt.

Re: Textbausteine mehrsprachig anlegen

23. September 2011 10:44

So ....ich hab doch ein Leerzeichen in der untersten Zeile entdeckt ....tssss ...wer das wieder war ...

Trotz löschen mit F4 geht es aber trotzdem nicht.

Folgendes hab ich nun festgestellt.
Also bei einem Artikel mit von vorneherein leeren Textbausteinen funktioniert die Sprachwahl soweit, dass ich "DEU" wählen kann und meinen deutschen Textbaustein reinschreiben kann. Allerdings kann ich anschliessend kein z.b. "ENU" angeben, um englischen Text zu schreiben, denn dann will er den Datensatz wieder umbenennen.
Falls nun schon bei leerem Sprachcode ein Textbaustein drin stand, dann funktioniert das Ganze nicht, egal ob ich den vorhandenen Text vorher lösche.

Das ist schon alles etwas seltsam.

Lösung?

Re: Textbausteine mehrsprachig anlegen

23. September 2011 11:32

hast du vor dem Ändern des Sprachcodes mal F3 für neuen Datensatz gedrückt?

Re: Textbausteine mehrsprachig anlegen

23. September 2011 12:18

JanGD hat geschrieben:hast du vor dem Ändern des Sprachcodes mal F3 für neuen Datensatz gedrückt?


Super!
Danke dir, das wars...muss man aber auch erst mal wissen.