[gelöst] Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktual.

15. Dezember 2011 11:04

Hallo zusammen,

ich denke, mein Problem ist nicht neu und bestimmt irgendwo gelöst, meine Suche hat aber keinen Erfolg gebracht.

Ich habe eine Subform, bei der Werte geändert werden. In der Kopfform gibt es ein paar Felder zu Anzeige von Summen (mit bestimmten Bedingungen, (Flowfield)). Wie kann ich sicherstellen, dass nach Änderung eines Wertfeldes in der Subform das Summenfeld in der Kopfform sofort aktualisiert wird.

Grüße
ATLAN
Hermann Schubert.
Zuletzt geändert von Atlan am 15. Dezember 2011 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktualisieren

15. Dezember 2011 11:21

Indem due
Atlan hat geschrieben:...Wie kann ich sicherstellen, dass nach Änderung eines Wertfeldes in der Subform das Summenfeld in der Kopfform sofort aktualisiert wird....

indem du die Main Form aktualisierst. Entweder manuell über "Strg + Alt + F5" oder im Onactivate-Trigger (denke ich). Oder über einen "Aktualisieren" -Knopf auf der Hauptform.

Re: Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktualisieren

15. Dezember 2011 11:34

Man könnte in der Mainform eine Timer-gesteuerte Update-Funktion einbauen, die eine Variable der Subform abfragt. Diese Variable setzt du, wenn sich in einem der maßgeblichen Felder ein Wert geändert hat. Die Mainform liest die Variable aus, aktualisiert sich und setzt die Variable wieder auf leer.

Re: [gelöst] Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktual.

15. Dezember 2011 12:21

McClane hat geschrieben:Man könnte in der Mainform eine Timer-gesteuerte Update-Funktion einbauen, die eine Variable der Subform abfragt. Diese Variable setzt du, wenn sich in einem der maßgeblichen Felder ein Wert geändert hat. Die Mainform liest die Variable aus, aktualisiert sich und setzt die Variable wieder auf leer.


Ich würde -um Timer zu vermeiden (*)- den anderen Weg gehen: 'die Subform' bekommt ja die geänderten Werte mit und aktualisiert dann über eine Funktion die Mainform.

(*) gebranntes Kind mit Timern als Altlast in fast jeder Form- da kommt Freude auf beim debuggen.

Re: [gelöst] Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktual.

15. Dezember 2011 12:25

Markus Merkl hat geschrieben:Ich würde -um Timer zu vermeiden (*)- den anderen Weg gehen: 'die Subform' bekommt ja die geänderten Werte mit und aktualisiert dann über eine Funktion die Mainform.

Wie willst du denn von der Subform auf die Mainform kommen?

Re: [gelöst] Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktual.

15. Dezember 2011 12:47

McClane hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:Ich würde -um Timer zu vermeiden (*)- den anderen Weg gehen: 'die Subform' bekommt ja die geänderten Werte mit und aktualisiert dann über eine Funktion die Mainform.

Wie willst du denn von der Subform auf die Mainform kommen?


Diese als Variable deklarieren und dort eine Funktion 'setze werte'?

Re: [gelöst] Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktual.

15. Dezember 2011 13:01

Markus Merkl hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:Ich würde -um Timer zu vermeiden (*)- den anderen Weg gehen: 'die Subform' bekommt ja die geänderten Werte mit und aktualisiert dann über eine Funktion die Mainform.

Wie willst du denn von der Subform auf die Mainform kommen?

Diese als Variable deklarieren und dort eine Funktion 'setze werte'?

Ganz schlechte Idee, denn sobald diese Funktion irgendwas in dem Kopf ändert, bekommt der Anwender - spätestens, wenn er wieder in den Kopf klickt - die Meldung "Ein anderer Anwender hat den Datensatz geändert, ...".
[edit]Unabhängig davon würde der Anwender trotzdem noch die alten Werte sehen, solange er nicht in den Kopf klickt.[/edit]

Die einzige Möglichkeit, im Kopf immer die aktuellen Werte zu sehen, wenn man gerade etwas in den Zeilen ändert, ist leider der Timer.
Die Nachteile des Timers hat Markus ja bereits genannt: Die Form ist quasi nicht mehr zu debuggen! :-(

Re: [gelöst] Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktual.

15. Dezember 2011 13:12

Geht das nicht wieder mit diesem Ansatz:
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=26356&hilit=subform

Re: [gelöst] Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktual.

15. Dezember 2011 13:17

Markus Merkl hat geschrieben:Diese als Variable deklarieren und dort eine Funktion 'setze werte'?

Von der Main- zur Subform komme ich mit CurrForm.Subformname.FORM.blabla, aber zurück? Als Variable?¿

Re: [gelöst] Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktual.

15. Dezember 2011 13:27

McClane hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:Diese als Variable deklarieren und dort eine Funktion 'setze werte'?

Von der Main- zur Subform komme ich mit CurrForm.Subformname.FORM.blabla, aber zurück? Als Variable?¿

Geht nicht!

Re: [gelöst] Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktual.

15. Dezember 2011 13:48

m_schneider hat geschrieben:Geht nicht!
Meine ich auch. Aber womöglich war ja eine Record-Variable gemeint (siehe Timos Beitrag).

Re: [gelöst] Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktual.

15. Dezember 2011 14:09

McClane hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:Geht nicht!
Meine ich auch. Aber womöglich war ja eine Record-Variable gemeint (siehe Timos Beitrag).


Und weil es so nicht geht habe ich zu einem Beitrag auf mibuso verwiesen, in dem man mit einem kleinen Umweg dies quasi doch ermöglicht.

Re: [gelöst] Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktual.

15. Dezember 2011 14:46

meto89 hat geschrieben:Und weil es so nicht geht

Dass du das so siehst, war mir aus den Beiträgen nicht so direkt ersichtlich, pardon.

Die Mibuso-Lösung mit XML sollte gehen, ja.

Re: [gelöst] Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktual.

15. Dezember 2011 14:58

McClane hat geschrieben:...
Die Mibuso-Lösung mit XML sollte gehen, ja.

Auch im RTC?

Re: [gelöst] Flowfelder in Hauptform von Subform aus aktual.

15. Dezember 2011 15:04

Das kann ich nicht sagen, aber vielleicht hat es ja schon jemand versucht?