[gelöst] Terminkontrolle

11. Januar 2012 15:04

Hallo zusammen,

mal wieder eine programmiertechnische Frage.

Ich möchte einen Bericht erstellen der nur Maschinen- und Ersatzteilprojekte erfasst. Im Anschluss soll es eine Terminauswertung geben, diese soll zum einen auf Zeilenebene (nach jedem Projekt) und auch am Ende (für alle Projekte).

So weit so gut.

Jetzt mal wieder die Frage nach der Umsetzung in Code.

Ich möchte folgendes tun:

Falls das Enddatum (Projektstrukturkopf) < dem Datum ist wenn der Status der ersten Projektstrukturzeile auf den Status 800 (Job Status Trackin) gesetzt wird, dann ist das Ziel nicht erreicht sonst Ziel = Ja
Für den Fall das noch kein Statuswechsel erfolgt ist soll das Ziel leer sein.
Das Ziel (die Variable) soll dann über eine Textvariable ausgewertet werden => das würde ich dann hinbekommen!
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 17. Januar 2012 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Terminkontrolle

13. Januar 2012 11:32

Keiner der mir helfen kann?

Re: Terminkontrolle

13. Januar 2012 20:40

misterelektro1981 hat geschrieben:Keiner der mir helfen kann?


Naja, vielleicht erklärst du der Community, ob du dich im Standard NAV Modul Projekte befindest, oder in einer Branchenlösung -> ich kenne keine Maschinen- bzw. Ersatzteilprojekte.
Sonst würde ich dir gern helfen.

Re: Terminkontrolle

13. Januar 2012 22:06

misterelektro1981 hat geschrieben:Ich möchte einen Bericht erstellen der nur Maschinen- und Ersatzteilprojekte erfasst.
Der NAV-Standard kennt hier keine Unterscheidung dieser Art.
Sofern hier also nicht rein zufällig jemand sein sollte, der diese Lösung wiedererkennt, müsstest du leider den euch betreuenden Microsoft Partner fragen.

Re: Terminkontrolle

16. Januar 2012 08:55

OK verstehe, ich dachte es handelt sich hierbei um eine Standard Lösung.

Dann frag ich anders.

Wie bekomme ich folgendes hin (ich hoffe ich beschreibe das jetzt gut):
- Wenn aus Tabelle x ein Optionsfeld nicht einen bestimmten Wert hat, dann ist die Textvariable 'Check' leer
- bei einem bestimmten Wert des Optionsfeldes soll dann der Wert eines Datumsfeldes x der Tabelle x mit einem Datumsfeld y der Tabelle y verglichen werden
- falls Datumsfeld y <= Datumsfeld x dann ist das Ziel nicht erreicht (Textvariable Check => Nein)

Anmerkung: Wie kann ich zuvor aus der Tabelle z immer nur auf den ersten Eintrag filtern, so dass nur dieses Berücksichtigt wird. Zu dieser Zeile soll dann obiges durchgeführt werden.

Dabei hat der Bericht folgenden Aufbau:

1. Ebene Tabelle y (Tabelle Projektstrukturkopf)
2. Ebene Tabelle z (Tabelle Projektstrukturzeile)
3. Ebene Tabelle x (Tabelle Job Status Protokoll, falls es die im Standard gibt)

Re: Terminkontrolle

16. Januar 2012 16:26

Hi,

naja vll wäre das eine kleine Hilfe:

Code:
tableX.SETFILTER(deine Filterkriterien......)

IF NOT tableX.FINDFIRST THEN
   ERROR(....);

IF tableX.OptionField <> tableX.OptionField::bestimmterWert THEN
   txt_Check := ""
ELSE BEGIN
   tableY.GET(....);
   dein Datumsvergleich..... 

END;

Re: Terminkontrolle

17. Januar 2012 08:11

Danke für die Unterstützung, nach langem Rumtesten hat es nun gefunzt.