Bestandsdifferenz buchen

7. März 2013 11:41

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In unserer Produktionshalle (Anlagenbau) sind sehr viele verschiedene Artikel gelagert. Die Mitarbeiter in der Produktion nehmen das Material aus den Fächern (keine Logistik) um ihre Fertigungsaufträge zu erfüllen. Zum Schluss beim Beenden des FA`s werden dann die verbrauchten Materialien über das Verbrauchsbuchblatt abgebucht. An dieser Stelle kommt es leider manchmal vor, dass der im System geführte Bestand nicht ausreicht und die Buchung so nicht durchgeführt werden kann. Um seine Buchung durchführen zu können, wird aktuell mit dem Artikelbuchblatt der fehlende Bestand zugebucht.

Das Problem dabei ist, das wir damit den Lagerwert erhöhen, ohne aber tatsächlich einen Wareneingang zu haben. Das böse Erwachen kommt dann am Jahresende bei der Inventur.

Mein Ansatz wäre nun, nicht mit dem Artikelbuchblatt das fehlende Material zubuchen, sondern mit einem Umlagerungsauftrag die Artikel von einem "Differenz-" Lagerort zu dem Produktionslagerort zu buchen. Dadurch würde sich der gesamte Lagerwert nicht verändern. Dieser Differenz-Lagerort sollte auch nur für diese Zwecke verwendet werden. Er würde zur Inventur wieder auf 0 gestellt werden. Nur leider kann ich nicht negativ umlagern.

Gibt es eine Möglichkeit, an einem Lagerort negative Bestandsmengen (über einen Umlagerungsauftrag) zu buchen? Oder kennt jemand vielleicht noch einen anderen/besseren workaround?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Franz

Re: Bestandsdifferenz buchen

7. März 2013 12:30

FJS hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, an einem Lagerort negative Bestandsmengen (über einen Umlagerungsauftrag) zu buchen?


Nein, gibt es nicht über einen Umlagerungsauftrag.

Re: Bestandsdifferenz buchen

7. März 2013 14:02

Hallo,

Wäre es nicht sinnvoller, hier Buchungen ins Minus zuzulassen (wenn die Ware tatsächlich vorhanden ist)?
Der (im System) fehlende Bestand wird doch sowieso irgendwie und irgendwann zugebucht.

Cheers
André

Re: Bestandsdifferenz buchen

7. März 2013 14:41

Hallo,
apab hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller, hier Buchungen ins Minus zuzulassen (wenn die Ware tatsächlich vorhanden ist)?
Der (im System) fehlende Bestand wird doch sowieso irgendwie und irgendwann zugebucht.


Davon würde ich dringend abraten - sofern Euch Werte interessieren und nicht nur Mengen. Negative Lagerbestände geben oft Probleme bei der Bewertung...

VG
Mike