18. November 2014 18:41
Hallo Profis,
Problemstellung ist Folgende:
Das Unternehmen besteht aus mehreren Betrieben, die isoliert als einzelne Mandanten angelegt wurden. Das Ziel ist nun, Berichte erstellen zu können, die die Zahlen von mehreren Mandanten beinhalten.
Mein Lösungsgedanke besteht darin einen übergeordneten Großmandanten anzulegen, der alle Einzelmandanten des Betriebs enthält. Dieser Großmandant wird dann zur Berichtserstellung genutzt. Mittels Filterfunktion solle es dann möglich sein, aus diesem Großmandanten bestimmte Einzelmandanten je nach Belieben bei der Berichtserstellung heraus zu filtern. In diesem Zusammenhang las ich nun öfter etwas von Konzernmandant.
Eine alternative Idee/Fantasie war es, die Einzelmandanten als "Oberkostenstelle" im Konzernmandanten darzustellen. Diese "Oberkostenstellen" beinhalten dann ihre regulären Kostenstellen. Mittels der Filterfunktion solle es dann möglich sein nur bestimmte "Oberkostenstellen" in die Berichtserstellung einfließen zu lassen?
Eine weitere Idee: Zig Mandanten anlegen, die aus unterschiedlichen anderen Mandanten bestehen.
Bsp:
Mandant "Verband Nord" enthält mehrere Einzelmandanten, die nur in Norddeutschland arbeiten
Mandant "Verband Süd" enthält mehrere Einzelmandanten, die nur in Süddeutschland arbeiten
Mandant "Fisch" enthält mehrere Mandanten, die Fische produzieren
Mandant "Bauern" enthält mehrere Mandanten, die Bauernhöfe betreiben
...
Keine sehr elegante Lösung
Dazu die Fragen:
1) Was genau kann man unter einem Konzernmandanten verstehen? Aus welchen Teilen besteht ein Konzernmandant?
2) Ist es möglich einzelne Mandanten bei der Berichterstellung aus dem Konzernmandanten zu filtern?
3) Sofern 2) nicht möglich ist: Wie sieht es mit der Idee der "Oberkostenstellen" aus? Kann man eine solche Dimension in Navision definieren? Falls nicht: Was ist mit dem "uneleganten Ansatz"?
4) Ist es überhaupt möglich, das Problem zu lösen?
Dank & Gruß
Sid786
PS: Ich arbeite erst seit 2 Wochen mit Navision und bin absoluter Anfänger. Wir nutzen Dynamics NAV 5.0 SP1.
PPS: Siehe auch Topic:
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=36&t=25173