[GELÖST]native NAV5.0-Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

10. September 2015 21:47

Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich aktuell bei einer nativen NAV 5.0-Datenbank:
Bei jedem NAV-Client erscheint untere Fehlermeldung beim Versuch sich anzumelden:

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Die eingetragene Dateilänge in der Datenbankdatei weicht von der aktuellen Dateilänge, die im Betriebssystem eingetragen ist, ab.
Das bedeutet, dass die Datenbankdatei von einem anderen Programm verändert worden ist oder der Gerätetreiber eine Fehlfunktion hat.

Legen Sie eine neue Datenbank an und lesen Sie Ihre letzte Datensicherung ein.
Dann testen Sie die neue Datenbank, indem Sie in der Menüleiste im Menü Datei den Punkt Datenbank, Prüfen mit der Option „Maximum“ wählen.

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, wenn Sie Unterstützung benötigen.

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Die Datenbank lässt sich aufgrund obiger Fehlermeldung nicht mehr öffnen. Auch ein Neustart des Servers und des NAV-Datenbankservers konnten dies nicht ändern. Ebenso wenig konnte die fdb-Datenbank bei gestoppten NAV-Datenbankserver manuell geöffnet werden.
Es wurde berichtet, dass vor dem Datenbank-Absturz versucht wurde, die Datenbank zu vergrößern.

Hat hier jemand Ideen/Hinweise, wie man die Datenbank wieder geöffnet bekommen kann ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung !
Blue
Zuletzt geändert von BlueInTheSky am 12. September 2015 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: native NAV5.0-Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

10. September 2015 22:12

Microsoft hat auf Anfrage ein Reparaturprogramm C/DART (DAtabase Recovery Tool) für defekte native Datenbanken.

Re: native NAV5.0-Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

10. September 2015 22:28

Vielen Dank für den Hinweis Kowa ! Habe gerade über die Microsoft-Partnersource eine entsprechende "Neue Anfrage an den technischen Support" gestellt.

Re: native NAV5.0-Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

12. September 2015 21:54

Microsoft konnte die Datenbank glücklicherweise wieder reparieren :-)

Re: [GELÖST]native NAV5.0-Datenbank lässt sich nicht mehr öf

14. September 2015 08:52

Hallo Blue,

ich habe gehört so ein Einsatz soll Recht teuer sein, oder war das verträglich?
Du musst keinen genauen Zahlen nennen mich interessiert nur einmal eine Hausnummer. :)

Hat euer Kunde kein tägliches Backup der produktiven Datenbank?
Falls nicht solltest ihr da als Microsoft Partner einwirken und das gleich zum Vorwand nehmen um den Kunden auf MS SQL umzustellen.

mfg,
winfy

Re: [GELÖST]native NAV5.0-Datenbank lässt sich nicht mehr öf

14. September 2015 09:16

Hallo winfy,
in diesem Falle hat Microsoft kulant über eine Anfrage an den technischen Support in der MS-Partnersource weitergeholfen.
Grüße, Blue

Re: [GELÖST]native NAV5.0-Datenbank lässt sich nicht mehr öf

14. September 2015 12:16

Die Kosten für eine Dynamics NAV Anfrage liegen bei 299.-, das wären je nach Vertrag auch die maximalen Kosten.

Re: [GELÖST]native NAV5.0-Datenbank lässt sich nicht mehr öf

16. September 2015 15:02

SilverX hat geschrieben:Die Kosten für eine Dynamics NAV Anfrage liegen bei 299.-, das wären je nach Vertrag auch die maximalen Kosten.

299,- € für eine Anfrage sind zwar viel Geld, aber in diesem Fall ein echtes Schnäppchen.
Zu Navision Software a/s Zeiten kostete der Einsatz des C/DART (Database Rescue Tool) mehrere tausend Euro und soll von der Datenbankgröße abhängig gewesen sein.
Natürlich alles ohne Erfolgsgarantie.
Im schlimmsten Fall war das Geld und die Datenbank futsch.