[Gelöst] Anlegen eines Datenbank-Users / SQL Server 2005

2. Oktober 2009 15:10

Hallo!

Nachdem ich jetzt so ziemlich alles durchgesucht habe und auch die erfahreneren Kollegen daran gescheitert sind stelle ich meine Frage schließlich hier.

Ich verwende NAV 5.0 SP1 und habe einen SQL Server 2005 laufen.
Nun möchte ich eine zweite Datenbankanmeldung erstellen.

Ich habe schon mehrere Varianten ausprobiert:
Variante 1:
1.1 Mit meinem bereits vorhandenen Datenbank-User unter Extras/Zugriffsrechte/Datenbank Anmeldungen versucht den User anzulegen.
--> Gut, wird halt mit der Meldung "Die SIcherheitssystem von Microsoft Dynamics NAV und dem SQL Server konnten nicht erfolgreich synchronisiert werden. Der SQL Server Login SCHUELER ist auf dem Server xyz nicht vorhanden." quittiert.
Ist mWn auch gut und richtig so!?

Variante 2:
2.1 Im SQL Management Studio unter xyz/Security/Logins den Login "schueler" angelegt mit der Server Rolle public.
2.2 Obige Schritte wiederholt mit selben Ergebnis

Variante 3:
3.1 "Extra/Zugriffsrechte/Synchronisieren"
3.2 Sonst wie 2.

Variante 4:
4.1 Den User "schueler" im Management Studio zusätzlich unter xyz/Databases/MyNAVDatabase/Security/Users angelegt mit db_owner.
4.2 Obige Varianten versucht (User hinzufügen, vor und nach erfolgter Syncrhonisierung, NAV vorher schließen, usw...)

Kennt ihr das Problem oder habt vll einen Tipp für mich was ich noch prüfen oder probieren könnte?

Ich komme hier seit 3h einfach nicht voran.

Danke!
Gerald
Zuletzt geändert von Thalon am 25. November 2009 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anlegen eines Datenbank-Users / SQL Server 2005

2. Oktober 2009 16:31

Hallo Gerald,

wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Datenbank User in NAV und willst einen weiteren anlegen. Hat dein DB User auf dem SQL Server die Rolle des Security Admin, dann sollte die Synchronisierung über den Client laufen (V1).

Bei V2 solltest du den User des Servers noch unter Eigenschaften dem der DB zuordnen. (oder skripten EXEC sp_change_users_login 'update_all' bzw.
EXEC sp_change_users_login 'update_one', 'SCHUELER', 'SCHUELER' ) für V2

Gruß
defiant701

Re: Anlegen eines Datenbank-Users / SQL Server 2005

6. Oktober 2009 15:13

Kann Dir ja mal beschreiben wie ich das immer mache.

Also als erstes den User im SQL-Manager anlegen. Dort unter SERVER->Sicherheit->Anmeldungen einen neuen Benutzer erstellen. Diesem gebe ich folgende Paramater mit:
Allgemein: SQL Server-Authentifizierung (Kennwort anlegen) sonst habe ich keine Häkchen gesetzt!
Serverrolle: habe ich bei "normalen" Usern auf public sonst nichts!
Benutzerzuordnung: Häckchen bei der passenden DB, Mitgliedschaft in DB-Rolle für: DB vergebe ich immer public und sicherheitshalber auch noch die db_owner Rolle

Das wars auch schon in Sachen SQL. Im NAV gehe ich immer wie folgt vor:
Extras->Zugriffsrechte->Datenbankanmeldung, dort dann einen neuen Benutzer rein und auch gleich die passende(n) Rollen mit vergeben.
Danach noch unter Verwaltung->Anwendungseinrichtung -> Benutzer->Benutzereinrichtung, hier auch noch einen neuen Benutzer mit den entsprechenden Infos anlegen. Das sollte es auch schon gewesen sein...?!?!?

Evtl. hilft es ja weiter!

So long... take care! :wink:

Re: Anlegen eines Datenbank-Users / SQL Server 2005

19. November 2009 18:00

Ich danke für eure Zeit, habe es aber selbst lösen können. Ich bin leider sehr sehr eingespannt und habe bisher keine Lücke gefunden um hier zu antworten (jaja..).

Im Wesentlichen bin ich schließlich auf die Lösung von Rookie gekommen (man sollte auch nie vergessen die SQL-Authentifizierung zu erlauben :twisted: )
Den genauen Lösungsweg kann ich jetzt aber leider nicht mehr sagen, da viele Wege probiert wurden.
Aber man lernt zum Glück dabei auch einiges über das Zusammenspiel von NAV und SQL.

Gruß,
Gerald