[alternativ gelöst] Erstellung einer Tabelle via C/AL

20. November 2009 18:11

Hallo zusammen,

ich bin wieder mal auf der Suche auf Antworten mit komischen Fragen ;-)
Kann mir wer einen Tipp geben, wie ich von nix per C/AL eine Tabelle erzeugen kann?
Ein stumpfes Object.Type::Table mit ID und Name mit nem insert fügt zwar einen Datensatz ein, aber weder Design noch Run funktioniert. (Fehler: "Tabelle xyz ist leer").
Um Felder oder Keys in die respektiven Tabellen einzufügen, brauche ich halt eine schon vorhandene Tabelle.
Das Hinzufügen von z.B. Feldern in eine vorhandene "manuell" angelegte Tabelle funktioniert tadellos.
Hat jemand schonmal eine Tabelle per C/AL aufgebaut?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von JanGD am 24. November 2009 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erstellung einer Tabelle via C/AL

20. November 2009 18:32

Hallo Jan,

der zuverlässigste Weg ist eindeutig der, dass du die Tabelle als Textdatei anlegst und anschließend diese über den Objekt Designer (manuell) importierst.
Nur so kannst du alle Properties und dergleichen zuverlässig anlegen.

Das Hinzufügen einzelner einfacher Felder in eine bestehende Tabelle geht zwar auch noch, aber - wie du schon selbst herausgefunden hast - kannst du keine neuen Tabellen direkt innerhalb von NAV anlegen.
Dies geht nur über den Umweg der Textdatei.

Um eine Vorstellung zu haben, wie die Textdatei auszusehen hat, erstellst du dir eine vergleichbare Tabelle über den klassischen Weg und exportierst sie im Textformat.
Anschließend analysierst du den Dateiaufbau und schreibst deinen C/AL-Code so, dass er eine solche Datei erstellen kann.

Wichtig: Die Einrückungen in der Textdatei müssen genau stimmen!

Re: Erstellung einer Tabelle via C/AL

24. November 2009 12:59

Hallo Timo,

danke für die Antwort.
Ich werde den Lösungsweg dann gehen. Schade, dass dies nicht anders zu lösen ist.
Immerhin ist dieser Schritt einer der ersten, somit ist der Umweg nicht ganz so schlimm :)

Viele Grüße
Jan