[gelöst] Daten manipulieren mit Dataport

25. November 2009 18:53

Hallo liebe Forummitglieder,

nachdem ich schon lange in meinem Kämmerlein vor mir hinprobiere, in den Foreneinträgen gesucht habe und es immer noch nicht funktioniert, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Bin noch relativ neu in Programmierung von Navision und am Verzweifeln.

Ich muss aus ner Exportdatei, die als txt vorliegt die Daten in eine Tabelle importieren. Die Daten werden verwendet um Rechnungswerte eines Fremdsystems zu verbuchen.

Folgenden Code habe ich schon geschrieben, der das Feld "Sollkonto" füllen soll. Es existiert eine zweite Tabelle, die abgefragt wird, ob das Konto schon mal importiert wurde. Falls ja, hat der Mitarbeiter das Konto des Fremdsystems einem Konto in Navision zugewiesen und er wird dann beim verbuchen der Rechnung gezogen.

Der folgende Code soll folgendes bewirken:
a) Wenn das Sollkonto 8850 ist, soll ein festes Habenkonto (5501) in die Tabelle eingetragen werden.
b) falls es ein anderes Sollkonto ist, dann wird auf die zweite Tabelle geschaut, ob das schon eingetragen wurde. Wenn nicht, dann erfolgt ein Eintrag.

Code:
IF Sollkonto <> '0' THEN BEGIN
  IF Sollkonto = '8850' THEN BEGIN
    IF NOT HSGhotlineZuordnungen.GET(HSGhotlineZuordnungen.Art::Konto, HSGhotlineZuordnungen.Code) THEN BEGIN
    SETRANGE("HSG hotline Posten".Sollkonto, HSGhotlineZuordnungen.Code);
    Sollkonto := HSGhotlineZuordnungen."Code NAV";
    Habenkonto := '5501';
    INSERT;
  END
  ELSE
    IF NOT HSGhotlineZuordnungen.GET(HSGhotlineZuordnungen.Art::Konto,Sollkonto) THEN BEGIN
      HSGhotlineZuordnungen.Art := HSGhotlineZuordnungen.Art::Konto;
      HSGhotlineZuordnungen.Code := Sollkonto;
      HSGhotlineZuordnungen.INSERT;
      NeuesSachKonto := TRUE;
    END;
  END;
END;


Wenn ich nun den Dataport ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung "Posten lfd. Nr. 2 existiert bereits". :-(