[Gelöst] Start-Form beim öffnen von NAV

30. November 2009 16:39

Gibt es eine Möglichkeit eine Form nach dem Start vom Client sofort automatisch anzuzeigen zu lassen?

z.B. eine aktuelle Aufgabenübersicht. (Die Form kann danach im Hintergrund bleiben)

Am besten über eine Einstellung im NAV, alternativ über die Programmeigenschaften (im Startlink, Feld Ziel)

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tam am 1. Dezember 2009 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Start-Form beim öffnen von NAV

30. November 2009 16:48

Hallo tam,

ja, solch eine Möglichkeit besteht.
Du hast sogar zwei Möglichkeiten:
1. Über die Codeunit 1 (Beispiel)
2. Über die Desktop-Verknüpfung - Beispiel Form 21 in einer SQL-Umgebung (funktioniert aber auch mit Classic:
Code:
navision://client/run?servername=EuerNAVServerName%26database=EuerDatenbankName%26company=EuerMandantenName%26target=Form%2021%26view=SORTING(Field1)%26position=Field1=0(10000)%26servertype=MSSQL

Re: Start-Form beim öffnen von NAV

30. November 2009 16:55

tam hat geschrieben: (Die Form kann danach im Hintergrund bleiben)
das hört sich für mich so an, als ob Du irgendeine Aufgabe per Script regelmäßig starten willst. Falls dem so ist, solltest Du NAS in Erwägung ziehen.

Volker

Re: Start-Form beim öffnen von NAV

30. November 2009 18:28

Timo Lässer hat geschrieben:Hallo tam,

ja, solch eine Möglichkeit besteht.
Du hast sogar zwei Möglichkeiten:
1. Über die Codeunit 1 (Beispiel)
2. Über die Desktop-Verknüpfung - Beispiel Form 21 in einer SQL-Umgebung (funktioniert aber auch mit Classic:
Code:
navision://client/run?servername=EuerNAVServerName%26database=EuerDatenbankName%26company=EuerMandantenName%26target=Form%2021%26view=SORTING(Field1)%26position=Field1=0(10000)%26servertype=MSSQL



Die Codeunit 1 erscheint mir fürs erste passend, ich hab aber die Herausforderung, das hier bereits eine Form hinterlegt ist.
Da ich kein Programmierer bin (nur lesen kann), hab einfach einmal meine Form zum Test dazu plaziert, nun erscheint "meine" die bestehende nicht.

Code:
GOBAufgabenanzeige() : Integer
IF GUIALLOWED THEN
  LogInStart;

EXIT (99931); //Wird angezeigt
EXIT(FORM::Aufgabenanzeige); //Wird so nicht angezeigt, ohne der vorigen EXIT Zeile aber schon


Wie würdet ihr in der Situation fortfahren.

Ich brauche beide Forms nach dem Clientstart, die eine ist eine Aufgabenanzeige eines Workflows, die andere die Datenbankinfo ob Test oder Echt.

Ich würde am liebsten beide nebeneinander anzeigen lassen, wie muss ich das in der Codeunit 1 definieren?

Grüße

Re: Start-Form beim öffnen von NAV

30. November 2009 19:49

tam hat geschrieben:
Code:
EXIT (99931); //Wird angezeigt
EXIT(FORM::Aufgabenanzeige); //Wird so nicht angezeigt, ohne der vorigen EXIT Zeile aber schon


mit dem 1. Exit verläßt Du die Funktion before alles nachfolgende ausgeführt werden kann. Mit Form.run(99931) und Form.run(Aufgebenanzeige-form-nr)
sollte es gehen.

Oder Du legst Dir auf dem Desktop gleich 2 Verknüpfungen an - einmal Test und einmal produktiv.

Volker

Re: Start-Form beim öffnen von NAV

1. Dezember 2009 09:28

OK Form.Run(99931) vor der EXIT Aufgabenfenster Zeile funktioniert, beide werden angezeigt.

Startforms_Ansicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.