Objekte löschen

16. Dezember 2009 16:34

Oh no!! :cry:

Wir haben versehentlich zu viele Objekte eines Branchenmoduls eingespielt (Kunde hat nur 1 Granule lizensiert und wir haben alle Objekte eingespielt). Eigentlich nicht weiter schlimm ausser dass man halt viele unnötige Objekte in der DB hat. Leider darf ich objekte aus einem nicht lizensierten Bereich nicht mehr löschen. Ich weiss zwar dass man die Objekte umbenennen kann um sie dann zu löschen, aber das dauert mir bei 270 Objekten zu lange. Ich habe auch versucht das über einen Report zu automatisieren und habe versucht mithilfe der Tabelle Object eins nach dem anderen umzubenennen und dann zu löschen. Das darf ich aber auch wieder nicht mit meiner Lizenz.
Hab ich irgend eine Chance die Objekte wieder zu entfernen ohne jedes einzeln umzubennen?

Viele Grüße

Christian

Re: Objekte löschen

16. Dezember 2009 16:55

Habt Ihr keine Lizenz, die alle Objekte umfasst?
Wenn ja, diese Temporär auf der Kunden-DB ändern über den Button "Ändern" (nicht Importieren).

Re: Objekte löschen

16. Dezember 2009 16:57

christiand hat geschrieben:Leider darf ich objekte aus einem nicht lizensierten Bereich nicht mehr löschen.


Aber mit deiner Partnerlizenz kommst du doch an die anderen Objekte, oder gehört das Branchenmodul gar nicht euch?
Wenn doch, dann kannst du dem Kunden ein "Killerobjekt" schicken, siehe :greenarrow: hier

Re: Objekte löschen

16. Dezember 2009 17:31

Genau so ist es, wir haben für unseren Kunden ein Branchenmodul eines anderen Anbieters lizensiert. Wir haben dann die von dem Branchenmodul betroffenen Standardobjekte hochgezogen, das konnten wir aber auch ohne Probleme wieder rückgänig machen weil wir die Standardobjekte vorher weggesichert hatten. Doch die ganzen "reinen" Branchenmodul-Objekte haben wir ja auch via fob-File eingespielt. Diese bekommen wir jetzt nicht mehr heraus. Und da nützt auch die Partnerlizenz nichts. Wirklich stören tun sie ja auch nicht, aber ich dachte mir vielleicht gibts da je irgend einen Trick um diese Objekte wieder heraus zu bekommen.

Re: Objekte löschen

16. Dezember 2009 17:48

Ich weiß nicht ob es klappt,
Einen Report machen auf die Tabelle Objekt 2000000001.
In diesem die Objekte filtern und löschen.

Ein einzelnes löschen hat bei mit geklappt (allerdings eine 50000´er Nummer!)

Re: Objekte löschen

16. Dezember 2009 17:58

@mikka:
Das ist ja die Tabelle Object... hatte ich ja wie gesagt schon probiert. Leider greifen da die gleichen Regeln.

@Natalie:
Selbst erstellen kann ich mir ein so ein Killerobjekt ja auch nicht, das müsste mir höchstens der Partner der das Branchenmodul vertreibt erstellen oder? Es muss ja mit der ID gespeichert werden wie das Objekt dass es später löschen soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Und genau da darf ich ja nicht hinschreiben.

Re: Objekte löschen

16. Dezember 2009 17:59

christiand hat geschrieben:@Natalie:
Selbst erstellen kann ich mir ein so ein Killerobjekt ja auch nicht, das müsste mir höchstens der Partner der das Branchenmodul vertreibt erstellen oder?

Völlig richtig.

Re: Objekte löschen

16. Dezember 2009 18:00

......*heul*

Re: Objekte löschen

16. Dezember 2009 18:01

Hallo christiand,

eine Möglichkeit gibt es noch:
  • Alle Objekte als FOB exportieren
  • neue Datenbank erstellen
  • nur die Objekte einspielen, die Ihr haben wollt (geht beim FOB-Import mit Skip :wink: )
  • FBK der DB zurückziehen ohne Objekte

Gruß, Fiddi

Re: Objekte löschen

16. Dezember 2009 18:11

Ich glaub ich lass das so oder frag nochmal beim Hersteller des Moduls nach. Das würde sicherlich funktionieren, aber ich glaub das ist mir zu riskant, dann geht wieder irgendetwas anderes schief.
Ich befürchte nur dass man mich für blöd hält wenn ich beim Hersteller des Branchenmoduls nach "Killerobjekten" frage :lol:
Wobei es dort wohl öfters passiert. Die Firma bietet eine "Testversion" ihres Branchenmoduls zum Download an, wenn man es dann lizensiert bekommt man nochmal "richtige" Objekte. Wir sind wohl nicht die einzige Firma die die "Demo"-Objekte eingespielt hat...