Bestellvorschläge Bestellung ändern

17. Dezember 2009 11:31

Brauche mal Hilfe: Kundenauftrag mit 8 Stück; Bestellung bereits generiert mit 8 Stück. Soweit alles gut. Jetzt ändert der Kunde die bestellte Menge un der Bestellvorschlag sagt: Ändere deine bestehende Bestellung auf den neuen Bedarf. Wenn ich das jetzt mit "Ereignismelkdung durchführen" laufen lassen, ändert er zwar die Bestellmenge in Einkaufsauftrag, aber wie bekomme ich das hin, dass wir einen Hinweis in der Bestellzeile bekommen, z.B. "alt: 8 Stück NEU 10 Stück" oder irgendsowas. Wie geht das? Muss ich da das Änderungsprotokoll mit anschmeissen und dass dann alles händisch in die Section der Bestellzeile einbinden?

Re: Bestellvorschläge Bestellung ändern

17. Dezember 2009 11:59

Hallo eifelmann,

das Änderungsprotokoll wird dir da wahrscheinlich keine Hilfe sein, da dort normalerweise nur Änderungen drinstehen, die ein Benutzer von Hand eingegeben hat :-( .
Mehr Erfolg dürfte das Einkaufsarchiv bringen. Hier werden, sofern lizensiert, alle einmal freigegeben Bestellungen archiviert. D.h., sofern der Aktualisierungsprozeß da korrekt abläuft :wink: , du hast im Archiv eine Einkaufszeile mit der alten Menge :-) . Die musst du nur noch finden und die Mengen vergleichen.

Gruß, Fiddi

Re: Bestellvorschläge Bestellung ändern

17. Dezember 2009 20:18

Danke für die antwort. Aber was ich einfach nicht verstehen kann: wenn aus dem Bestellvorschlag nun eine bestehende Bestellung geändert wird, wird die einfach nur neu ausgedruckt, und dann fangen unsere Leute im Einkauf und vor allem der Lieferant dann an, Position für Position durchzugehen und auf Änderungen in der Stückzahl ALT-NEU hin zu untersuchen? Da muss doch als allermindestens in der Position ein Hinweis rein: ACHTUNG Menge geändert! oder sowas. Sieht da der NAV Standard den GAR NICHTS vor??? Ist ja krass....
Also, wie kann man das machen, dass man zumindest diesen kleinen Textlichen Hinweis in die Positionszeile bekommt? Oder...wie macht Ihr das denn? Vielleicht machen wir bei uns da was im Ablauf falsch.