[gelöst]Fokusierte Zeile auslesen...

18. Dezember 2009 12:40

Tachchen Leute, folgende Frage... wie kann ich via Code die fokusierte Zeile in einer Subform auslesen!? Sprich wenn ich eine Funktion in der Form "geb. Rechnungen" aufrufe, wie oder wo bekomme ich den Wert für die Fokusierte Zeile der Subform her?

danke für die Hilfe...
Zuletzt geändert von Cr4cks am 18. Dezember 2009 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fokusierte Zeile auslesen...

18. Dezember 2009 12:45

Über das rec womöglich? :wink: Oder meinst: aus der Mainform? Mittels einer Funktion in der Subform. Hast du ja letztens erst gehabt.

Re: Fokusierte Zeile auslesen...

18. Dezember 2009 12:46

Versteh ich nicht ganz wie du das meinst...

Re: Fokusierte Zeile auslesen...

18. Dezember 2009 12:54

Vielleicht versteh ich das ja falsch. Worum geht´s denn: willst du in einer Mainform Infos aus dem Datensatz in der Subform, auf dem das Dreieck grad steht?

Re: Fokusierte Zeile auslesen...

18. Dezember 2009 12:57

McClane hat geschrieben:Vielleicht versteh ich das ja falsch. Worum geht´s denn: willst du in einer Mainform Infos aus dem Datensatz in der Subform, auf dem das Dreieck grad steht?


Du hast es genau richtig erfasst. Um diese Infos dann an die Funktion zur weiterverarbeitung weiter zu schicken. :)

Re: Fokusierte Zeile auslesen...

18. Dezember 2009 13:04

für nur einen Wert aus der Subform reicht eine Funktion dort mit (Exit rec.DeinWert), die du aus der Mainform aufrufst. Für mehr Werte müssten es dementsprechend viele Parameter sein, die du als Var übergibst oder gleich eine passende Recordvariable. Dann kannst du auch den kompletten Datensatz übergeben.

Re: Fokusierte Zeile auslesen...

18. Dezember 2009 13:14

Cr4cks hat geschrieben:... wie kann ich via Code die fokusierte Zeile in einer Subform auslesen!?

Vom Standard abgucken, siehe z.B. Auftragsform, Button Zeile (immer die Zeile-Buttons, egal wo), Dimensionen

Re: Fokusierte Zeile auslesen...

18. Dezember 2009 13:45

Ich glaube McClane hatte das: "CurrForm.SalesInvLines.FORM.GETRECORD" gemeint... und das funzt auch... danke für die Zeit