[gelöst] Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

4. Januar 2010 17:02

Ich habe ein Problem mit der Projekt Dok. Programm Karte. Hier werden ja die Programme hinterlegt mit denen Dokumente geöffnet werden.

Aktuell ist das Problem, dass beim öffnen eines bestimmten Programmes (nämlich AutoCad) eine bisher noch nicht aufgetauchte Fehlermeldung kommt. Bisher konnte ich die Fehler immer beseitigen, nun nicht.

Die Fehlermeldung ist im Anhang. Vielleicht hat jemand eine Idee.

P.S.: Wie kann ich Bilder so hinzufügen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 11. Januar 2010 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

4. Januar 2010 17:08

misterelektro1981 hat geschrieben:P.S.: Wie kann ich Bilder so hinzufügen?

Das hatten wir doch schon einmal ...
viewtopic.php?p=44384#p44384

Füge deinen Screenshot in MS Paint (zu finden unter Start -> ... Zubehör ....) ein - wenn er sich nicht zuvor als Text kopieren lies.

Abgesehen davon hast du das doch schon einmal erfolgreich gemacht, siehe hier viewtopic.php?p=39558#p39558 - oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

4. Januar 2010 17:23

Hallo Natalie,

ich weiß ich habe es schon einmal gemacht, aber ich bekomme es nicht mehr hin :-)

Wenn ich es über Paint als jpeg gespeichert habe und dann reinziehen möchte, macht es mir eine neue Internetseite auf.

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

4. Januar 2010 17:25

misterelektro1981 hat geschrieben:Wenn ich es über Paint als jpeg gespeichert habe und dann reinziehen möchte, macht es mir eine neue Internetseite auf.

Verstehe ich nicht.
Also wenn du die JPG-Datei schon erstellt und irgendwo abgelegt hast, dann wählst du diese bei der Beitragserstellung/-editierung unten unter "Dateianhang hochladen" aus. Um mehr brauchst du dich nicht kümmern.

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

4. Januar 2010 22:02

misterelektro1981 hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit der Projekt Dok. Programm Karte. Hier werden ja die Programme hinterlegt mit denen Dokumente geöffnet werden.

Aktuell ist das Problem, dass beim öffnen eines bestimmten Programmes (nämlich AutoCad) eine bisher noch nicht aufgetauchte Fehlermeldung kommt. Bisher konnte ich die Fehler immer beseitigen, nun nicht.

Die Fehlermeldung ist im Anhang. Vielleicht hat jemand eine Idee.

P.S.: Wie kann ich Bilder so hinzufügen?


Ist auf dem PC (auf dem der Hyperlink ausgeführt wurde) Autocad installiert?
Wenn ja, ist die Dateiendung korrekt registriert (so das Windows diese erkennt)?
Wenn ja, ist die korrekte Programmversion installiert?

Alternativ fällt mir ein, ist das Verzeichnis korrekt freigegeben für den betreffenen User?
Klappt der Aufruf wenn du den Pfad direkt in -->Start-->Ausführen eingibst?

Also wie du an meinen Fragen sehen kannst -->Try and Error :-)

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

5. Januar 2010 08:26

Guten morgen Mikka nochmals,

also folgendes.

Die Dateiendung ist richtig eingetragen, es klappt auch auf allen Rechner bis auf diesen einen. Die korrekte Programmversion ist auch installiert.
Was meinst du mit: ist das Verzeichnis richtig freigegeben für den User, den Dokumentenpfad? Wenn du den meinst, der ist für alle Programme gleich und klappt auch bei allen Programmen.

Aber das war die Aussage eines Mitarbeiters, ich werde mir das ganze mal anschauen.

EDIT: Das Programm wird auch über Start=>Ausführen aufgerufen

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

5. Januar 2010 09:46

Hallo misterelektro1981,


wenn du die Datei über die Netzwerkumgebung öffnen willst, funktioniert das dann auf dem Rechner? Alternativ gibst du den Pfad um Explorer oder unter "START/Ausführen" direkt ein, wenn alles normal funktioniert sollte sich dann dein Autocad öffnen.
Kann es sein, das auf diesem Rechner die DXF-Dateien nicht mit Autocad verknüpft sind?

Gruß, Fiddi

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

5. Januar 2010 09:48

Hallo fiddi,

habe ich doch alles schon gemacht, wie beschrieben. Das Programm wird geöffnet, sobald ich den Programmlink in Start=> Ausführen eintrage. Alles andere ist korrekt in der Proj. Dok. Programmkarte hinterlegt.

EDIT: Hallo,

der Fehler ist gefunden (über den Debugger). Das System konnte mit der Endung .DXF nichts anfangen und es kommt daher in einer CodeUnit an einer bestimmten Stelle zum stop.

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

5. Januar 2010 19:12

Ist das Problem damit gelöst?
Wie wurde das Dokument den geöffnet (Hyperlink, Shell, WSH)?
Normalerweise sollte jedes Dokument von Nav aus zu öffnen sein?!


Falls der Beitrag gelöst sein sollte, schreib bitte [GELÖST] in den Titel *danke*

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

5. Januar 2010 19:26

Was nun dadurch gelöst wurde, frage ich mich auch. Dass der Rechner mit der Dateiendung nix anfangen kann und deswegen irgendwo abbricht, stand eigentlich schon ganz oben :wink:

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

5. Januar 2010 19:30

Was mich irritiert, auf den anderen PC´s klappt es ja. Daher bin ich skeptisch das Nav nicht damit zurecht kommt, mich würde die Ursache interessieren.

BTW: Ich lerne gerne aus meinen Fehlern, aber noch lieber von Fehlern anderer 8-)
(nicht falsch verstehen, soll nur ein netter Joke sein)

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

5. Januar 2010 20:49

wat is denn nu :?: :?: :?:

kann er die Datei im Explorer öffnen, wenn ich doppelt drauf klicke oder nich ????


Gruß, Fiddi

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

6. Januar 2010 14:47

So sorry habe erst jetzt die Möglichkeit zu antworten.

Vorsicht. Mit unserem Nav Partner hatte ich den Fehler simuliert. Dieser hat dann gesagt, was ich geschrieben hatte. Da ich in dieser Code Unit nichts machen kann (keine Rechte) haben sie es programmiert.

Das Objekt habe ich eben eingespielt, es hat den Fehler jedoch nicht behoben.

Also ist die Ratestunde wieder offen, aber ich befürchte, dass ich eine neue Version von AutoCad installieren muss. Momentan ist eine 2005er Version drauf.

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

6. Januar 2010 14:54

Aber da muß doch auf dem PC irgendwo "der Hund begraben sein", wenn es auf den anderen läuft?!
So aus der Ferne würde ich ehr den PC als "Übeltäter" ansehen als die Programmierung in Nav (lt. deiner Fehlerbeschreibung).

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

6. Januar 2010 16:01

Hallo mikka,

ich dachte es bisher auch, das es bei anderen Rechnern geht. Ich habe es eben mal geprüft und es geht überall nicht.

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

7. Januar 2010 20:24

Hallo misterelektro,

Hier eine Lösung für dein Autocad-Problem. Voraussetzung das es funktioniert ist:
  • Dein Autocad öffnet die Dateien mit der Endung .DXF, wenn du doppelt mit der Maus drauf klickst.
  • Du hast auf dem Rechner den Windows- Scripting Host installiert.

Variablendefinition:
Code:
Name   DataType   Subtype   Length
wsh   Automation   'Windows Script Host Object Model'.WshShell   

Öffnet Autocad, wenn die Endung .dxf mit Autocad verknüpft ist.
Code:
if ISCLEAR(wsh) then
  create(wsh);
wsh.run('c:\temp\test.dxf');


Du musst deinen Code jetzt nur noch anpassen, das er die Dateinamen korrekt übergibt.

Gruß, Fiddi

Re: Problem in der Projekt Dokumenten Programm Karte

11. Januar 2010 11:11

Es war ein anderes Problem. Auf unseren Rechnern waren unterschiedliche Systemversionen.