Multi currency Report / Währung formatieren

9. Januar 2010 19:40

Hallo Leute,

wir haben verschiedene Reports (Angebote, Aufträge, usw.), die wir mehrsprachig ausgeben. Im Deutschen wünsche ich mir eine Währungsbetrags-Formatierung, die in etwa so aussieht: 9.173,33 €. Im Englischen sind aber Komme und Punkt getauscht. Hier müsste es 9,175.33 € heißen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das so einzustellen oder muss das programmiert werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße :)

Re: Multi currency Report / Währung formatieren

9. Januar 2010 22:50

Wenn es sich um Fremdwährungen handelt, werden die über die AutoFormatExpr formatiert. Für die Mandantenwährung werden die Dezimal- und Tausendertrennzeichen aus den Windows-Systemeinstellungen geholt. Dort könnte man das ggf. umstellen, das beeinflusst dann aber natürlich alle Programme.
Sinnvoller ist das NAV-intern, über die Funktion AutoFormatTranslate in Codeunit 1 kann das programmiert werden, oder alternativ hartcodiert in einem separaten Bericht für englische Rechnungen über :
Code:
FORMAT(Value,0,'<Precision,2:2><Integer Thousand><1000Character,,><Decimals><Comma,.>')

Re: Multi currency Report / Währung formatieren

17. März 2010 17:43

da das thema für mich ebenfalls gerade sehr aktuell ist und ich froh war hier etwas im forum vorzufinden noch zwei hinweise. die format angabe von kowa mit hinweis auf cu1 ist zwar schon so gut wie die lösung, aber:

a) in dem format string ist noch ein kleiner fehler, "IntegerThousand" muss zu "Integer Thousand" werden (leerzeichen dazwischen)
b) nach anpassen der cu1 nicht vergessen nav neu zu starten

Re: Multi currency Report / Währung formatieren

17. März 2010 19:15

dr hat geschrieben:a) in dem format string ist noch ein kleiner fehler, "IntegerThousand" muss zu "Integer Thousand" werden (leerzeichen dazwischen)

Habe ich korrigiert, danke für den Hinweis.