[GELÖST] Dataport und Modify Trigger

11. Februar 2010 16:26

Hallo Zusammen,

ich versuche schon eine Weile einen einfachen Dataport so hin zu bekommen, dass nach dem Standard-Import der Werte auch der "MODIFY" Trigger durchlaufen wird.
Ich habe keine Programmierung für die Änderung der Werte oder was ähnliches drin. Die Felder können über die Standardfunktionalität eingelesen werden.

Ich habe es im "OnAfterImportRecord()" Trigger mit "MODIFY(TRUE);" versucht. Dann kann die Meldung, dass der Datensatz noch nicht existiert.
Im Trigger "Dataport - OnPostDataport()" ist es doch zu spät, oder?

Danke schon mal
Zuletzt geändert von detam am 18. Februar 2010 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dataport und Modify Trigger

12. Februar 2010 12:55

Hi,

wenn du die Datensätze neu einliest, dann benötigst du eigentlich keinen Modify mehr.
Allerdings wir auch der Trigger nicht durchlaufen.
Ist es möglich die für euch nötigen Funktionen in den Insert-Trigger zu verlagern/kopieren?

Re: Dataport und Modify Trigger

12. Februar 2010 14:54

Hallo detam,

die Idee mit dem Modify(true) ist gar nicht so schlecht. Nur wenn der Datensatz neu ist in der Tabelle, dann ist INSERT(True) hier richtig.

Gruß, Fiddi

Re: Dataport und Modify Trigger

12. Februar 2010 15:51

Danke Euch Zwei,

ich werde es mit INSERT(TRUE) versuchen.

Ist es auch INSERT(TRUE) wenn ich "bestehende" Datensätze mit anderen oder weiteren Inhalten überschreibe?
Oder ist es dann MODIFY(TRUE)?

Re: Dataport und Modify Trigger

12. Februar 2010 16:32

man möge in einem Englischlexikon nachschlagen INSERT heißt EINFÜGEN, MODIFY heißt ÄNDERN. Das sollte die Bedeutung der Befehle erklären.

wenn du nicht weist was richtig ist, dann hilft folgendes Beispiel:
Code:
IF NOT INSERT(TRUE) THEN
  MODIFY(TRUE);


Gruß, Fiddi