[GELÖST] Optionen in Requestform vorbelegen

15. Februar 2010 14:37

Hallo an Alle,

zu diesem Thema gibt es bereits mehrere Beiträge. Ich habe die folgenden vorgefundenen Hinweise ausprobiert:
DeinReport.SETTABLEVIEW(...);
DeinReport.USEREQUESTFORM(FALSE);
DeinReport.DeineFunktionZumSetzenDerOptionswerte; // Aufruf deiner neuen Report-Funktion
DeinReport.RUN;

leider ohne den gewünschten Erfolg.

Kurze Beschreibung:
Bei einem Kunden ist im Angebot (Sales Header) hinterlegt, wie der Kunde das Angebot erhalten soll,entweder per E-Mail oder per Drucker. Dazu habe ich Sales Header um ein Optionsfeld erweitert das diesen Wert beinhaltet.

In der Requestform des Reports habe ich ebenfalls ein Optionsfeld mit den Auswahlmöglichkeiten "E-Mail" oder "Drucker". Ich möchte jetzt natürlich nicht das korrekte Optionsfeld von Hand auswählen und habe es mit der o.g. Methode versucht.
Im Debugger kann ich verfolgen, dass die Funktion in meinem Report aufgerufen wird (ich übergeben den numerischen Wert des Optionsfeldes und setze dann die Variable im Report auf den entsprechenden Wert. Das erfolgt auch.

In der Requestform wird dann aber grundsätzlich wieder der erste Wert aus dem Optionsstring angezeigt. Die Requestform verwende ich, damit ich die Seitenansicht öffnen kann, was ja ohne Requestform wohl nicht möglich ist.

Fällt jmd. dazu eine Lösung ein?

Gruß
Winfried
Zuletzt geändert von WinfriedBarz am 16. Februar 2010 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Optionen in Requestform vorbelegen

15. Februar 2010 15:23

Hallo,

in der RequestForm ist die Property SaveValues wohl gesetzt. Das überschreibt den Wert der per Funktion übergeben wurde.
Setzt man den Wert erst in RequestForm - OnOpenForm dann funktioniert es.

Re: Optionen in Requestform vorbelegen

15. Februar 2010 16:45

Vielen Dank für die Info.
Muss der Wert denn in RequestForm - OnOpenForm gesetzt werden und wenn ja, was bewirkt der Wert. In welcher Form wird der Wert gesetzt?

Ich habe den Wert in den Eigenschaften der Requestform geändert und zumindest scheinen jetzt schon mal die korrekt gesetzten Werte angezeigt zu werden.

Re: Optionen in Requestform vorbelegen

16. Februar 2010 11:22

Das Ändern der Property SaveValues bringt zwar das gewünschte Ergebnis. Allerdings mit dem Seiteneffekt, dass Werte für andere Felder auf der RequestForm auch nicht mehr gespeichert werden.
Wenn man den Wert des Optionsfelds beim Aufruf des Reports automatisch setzen will ohne das Property SaveValues=Yes zu ändern kann man den Übergebenen Wert nicht direkt and das Optionfeld zuweisen, weil dieses bei der Initialisierung der RequestForm überschrieben wird.
Also auf einer Variablen zwischenspeichern.