[Gelöst] %1 %2 Zeichen und Erläuterung

18. Februar 2010 13:25

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wo ich eine Erläuterung des Zeichens %1, %2 usw. finden kann? Handelt es sich hier nicht um ein Datum?
Unter welchem Schlüsselwort muss ich denn in der Microsoft Dynamics Nav Hilfe schauen :shock: ?

LG
Padawan
Zuletzt geändert von Padawan am 18. Februar 2010 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: %1 %2 Zeichen und Erläuterung

18. Februar 2010 13:37

Hallo Padawan,

ich hoffe ich interpretiere Deine Frage richtig: bei den von Dir genannten Zeichenfolgen handelt es sich schlicht um Platzhalter in Textstrings, die Du stellvertretend für jede beliebige Variable oder auch für manche Funktionen (z.B. "Today" ) einsetzen kannst.

Der Befehl
Code:
Message('Heute ist der %1',Today);
würde Dir zum Beispiel eine Pop-Up Fenster mit dem aktuellen Datum liefern. In diesem Fall würde der Platzhalter "%1" in dem Textstring "Heute ist der %1" durch den Wert den die Today-Funktion zurückliefert ersetzt. Falls Du mehrere Platzhalter verwenden willst, werden diese einfach fortlaufend durchnummeriert, also %2, %3, %4 und so weiter.

Schau doch im C/Side Reference Guide mal unter dem Schlüsselwort "MESSAGE" nach, dort findest Du ein schön erklärtes Beispiel.

Re: %1 %2 Zeichen und Erläuterung

18. Februar 2010 14:54

Hallo Alex,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit hast du mir einige Stunden des Suchens erspart. Nochmals vielen Dank. :-D :-D

LG
Padawan

Re: %1 %2 Zeichen und Erläuterung

18. Februar 2010 15:05

Nur als Zusatzinfo: Bei Mahnungen gibt es eine feste Verknüpfung dieser Platzhalter. Sonst sind die natürlich frei verwendbar.
Onlinehilfe hat geschrieben:Textvariablen für Mahnungen
Wenn Sie Texte erstellen, die auf Mahnungen gedruckt werden sollen, können Sie vordefinierte Variablen verwenden. Diese werden von der Anwendung beim Drucken durch die entsprechenden Daten ersetzt.
Die folgenden vordefinierten Variablen sind verfügbar:

%1 = Belegdatum (vom Mahnungskopf)
%2 = Fälligkeitsdatum (vom Mahnungskopf)
%3 = Zinssatz (aus den Zinskonditionen)
%4 = Restbetrag (vom Mahnungskopf)
%5 = Zinsbetrag (vom Mahnungskopf)
%6 = Gebühr (vom Mahnungskopf)
%7 = Summe (Restbetrag + Zinsbetrag + Gebühr + MwSt.).
%8 = Mahnstufe (vom Mahnungskopf)
%9 = Währungscode (vom Mahnungskopf)
%10 = Buchungsdatum (vom Mahnungskopf)

Re: %1 %2 Zeichen und Erläuterung

18. Februar 2010 15:14

Hallo Kai,

vielen Dank für die Zusatzinfo. Auch der Bereich "Mahnungen" wird bei uns über Nav abgedeckt. Deine Info werde ich mir gleich abspeichern :idea:

LG
Padawan

Re: %1 %2 Zeichen und Erläuterung

18. Februar 2010 15:31

Tolles Forum :-D

LG
Padawan

Re: [Gelöst] %1 %2 Zeichen und Erläuterung

18. Februar 2010 15:51

Ergänzend zu Kai´s Zusatzinfo:
Im Wiederkehrenden Buchblatt gibt es zu Feld "Belegnr" ebenfalls Platzhalter:
Onlinehilfe hat geschrieben:Das Feld Belegnr.
Die Tabelle Fibu Buch.-Blattzeile

Handelt es sich um ein Wiederk. Buch.-Blatt und ist das Feld "Buchungsnr.-Serie" der jeweiligen Zeile leer, können Sie hier eine Formel eingeben, mit deren Hilfe eine systematische Belegnummer für jeden gebuchten Posten erstellt werden kann.
Code
Ergebnis:
%1 Laufender Tag als Name (z. B. Montag)
%2 Laufende Woche als Nummer (z. B. 52)
%3 Laufender Monat als Nummer (z. B. 1)
%4 Laufender Monat als Name (z. B. Januar)
%5 Laufende Buchhaltungsperiode als Name (z. B. März)


Edit:
Jetzt wo ich die Hilfe nochmal durchsucht habe, scheint es noch mehr Bereiche zu geben, wo Platzhalter verwendet werden können.
Einfach unter "Suchen" in der Hilfe "ergebnis laufender" eingeben, das liefer ein paar Treffer. Sicherlich gibt es noch einige mehr.

Re: [Gelöst] %1 %2 Zeichen und Erläuterung

30. April 2010 14:18

Die Suche nach "ergebnis laufender" hat mir leider gar nichts mit Platzhaltern ausgegeben. Aber zusätzlich zu Kais Auszug zu Mahnungen gibt es das gleiche Spiel mit ähnlichen Platzhaltern auch für die Zinsrechnung.

Gefunden hab ich das, indem ich ganz platt in der OnlineHilfe nach "Variable" gesucht hab. Dazu gab es dann leider nur Mahnung und Zinsrechnung. Aber es scheint auch diverse Versionen der OnlineHilfe zu geben..?

Hier die Infos zu den Zinsen

OnlineHilfe hat geschrieben:Textvariablen für Zinsrechnungen
Wenn Sie einen Text erstellen, der auf Zinsrechnungen gedruckt werden soll, können Sie vordefinierte Variablen verwenden. Diese werden von der Anwendung beim Drucken durch die entsprechenden Daten ersetzt.

%1 = Belegdatum (aus dem Zinsrechnungskopf)
%2 = Fälligkeitsdatum (aus dem Zinsrechnungskopf)
%3 = Zinssatz (aus den Zinskonditionen)
%4 = Restbetrag (aus dem Zinsrechnungskopf)
%5 = Zinsbetrag (aus dem Zinsrechnungskopf)
%6 = Gebühr (aus dem Zinsrechnungskopf)
%7 = Summe (Restbetrag + Zinsbetrag + Gebühr + MwSt.)
%8 = Währungscode (aus dem Zinsrechnungskopf)
%9 = Fälligkeitsdatum (aus dem Zinsrechnungskopf)