Feld lässt sich ändern, trotz editable = false!!

8. März 2010 10:49

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Feld im Form. Dieses lässt sich verändern, obwohl ich es auf nicht editierbar geändert habe. Das Problem dabei ist, wenn ich das Feld anklicke und dann etwas reinschreiben, wird es geändert. Möchte ich es über die Lookupfunktion ändern, geht es nicht.

Hat jmd. eine Idee, woran es liegen kann?

Lg
Rom

Re: Feld lässt sich ändern, trotz editable = false!!

8. März 2010 11:10

OK, die blöden Fragen zuerst:
Was genau (welches Element: TextBox oder Label?) hast du auf editable = No geändert? Was genau hast du in den Eigenschaftswert geschrieben? Steht da vielleicht ein <No> statt No?

Finden auf der Form Programmiereungen der Art CurrForm.DeinFeld.EDITABLE := TRUE statt?

Re: Feld lässt sich ändern, trotz editable = false!!

8. März 2010 11:16

Hi,

danke für deine Antwort!


Natalie hat geschrieben:Was genau (welches Element: TextBox oder Label?) hast du auf editable = No geändert?

Textbox hat editable = No


Natalie hat geschrieben:Was genau hast du in den Eigenschaftswert geschrieben? Steht da vielleicht ein <No> statt No?

Dort steht No

Natalie hat geschrieben:Finden auf der Form Programmiereungen der Art CurrForm.DeinFeld.EDITABLE := TRUE statt?


Es finden Programmierung schon grundsätzlich dieser Art statt, aber nicht auf dieses Feld.

LG

Re: Feld lässt sich ändern, trotz editable = false!!

8. März 2010 11:31

rom hat geschrieben:Es finden Programmierung schon grundsätzlich dieser Art statt, aber nicht auf dieses Feld.


Du könntest - rein probehalber - die ganzen Änderungen auskommentieren und schauen, ob das Problem dann noch immer besteht.
Ist es eine Card- oder List-Form? Besteht das Problem auch bei anderen Feldern dieser Form?

Re: Feld lässt sich ändern, trotz editable = false!!

8. März 2010 13:18

Natalie hat geschrieben:Ist es eine Card- oder List-Form?


Ist ein Card-Form.

Natalie hat geschrieben:Besteht das Problem auch bei anderen Feldern dieser Form?


Nein, dort wird dann die Suchfunktion aufgerufen.

Re: Feld lässt sich ändern, trotz editable = false!!

9. März 2010 12:23

Aloha,

ich bin neu hier im Forum und versuche auch gleich mal zu helfen.^^

So das Feld wovon hier die Rede ist, bezieht es sich auf ein Feld aus einer Tabelle oder auf einer Variable in der Form?
Falls es sich auf eine Tabelle bezieht, kann man dort auch in den Properties des Feldes auf editable=No setzen. Dann sollte es nicht
mehr editierbar sein.

gruß

Stephen