[Gelöst] Report Designer WYSIWYG

9. März 2010 16:51

Hallo!

Gibt es irgendeine Möglichkeit Berichte und Belege in NAV 5.0/6.0 auf einer grafischen Oberfläche anzupassen?

Also eine WYSIWYG-Oberfläche? Diesen Report-Designer kann ich nicht finden.

Alles in allem sieht man da nur Quellcode oder Tabellen wo lauter Integer drin sind?

Also im Report Designer hat man Purchase Header / Line und sonst lauter Integer? Sind Integer nicht Zahlen?

Ich seh da kein Land.
Zuletzt geändert von tortelinski am 24. März 2010 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Designer WYSIWYG

9. März 2010 17:47

Ich vermute, du suchst den Section-Designer: Diesen findest du unter Ansicht -> Sections

Aber der Reihe nach: Mir scheint, du hast in irgendeinem Report (welchen?) den Design-Button gedrückt.
Dort siehst du ein oder mehre Zeilen, die sog. DataItems. Links steht dort jeweils ein Tabellenname. Integer ist auch eine Tabelle. Die Integer-Tabelle wird in Reports als Hilfstabelle verwendet. Dies zu genau zu erläutern, würde im ersten Schritt zu weit gehen. In den Eigenschaften der DataItems und in deren Triggern (stell dich mal auf eine gefüllte Zeile und drück F9) steht drin, wie auf diese Tabellen gefiltert wird, wie sie miteinander verknüpft sind usw.

Die DataItems definieren lediglich, woher der Report seine Daten zieht. Hier siehst du nicht, was der Report ausgibt. Dies siehst du nur in den Sections (siehe oben).