Vorbereitung auf ein Praktikum

13. März 2010 13:13

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger mit Nav 5.0 und fange nächste Woche ein IT-Praktikum in einem Betrieb an, wo Nav 5.0 eingesetzt wird.

Zur Vorbereitung hat man mir Nav 5.0 mit Demomandat Cronus AG zur Verfügung gestellt, damit ich mich schonmal mit dem System vertraut machen kann.

Folgenden Produktionsprozess wollte ich abbilden:

Ein Endprodukt, welches aus einer Baugruppe und einem Rohstoff besteht.
Die Baugruppe wiederum besteht aus zwei (anderen) Rohstoffen.

Alle Rohstoffe sollen zugekauft werden, die Baugruppe sowie das Endprodukt sollen im Betrieb gefertigt werden.

Folgendes habe ich angelegt:

einen Lagerort
einen Kreditor
Artikelstammdaten für das Endprodukt, Baugruppe und die Rohstoffe
Stücklisten für Endprodukt und Baugruppe
Arbeitspläne für Endprodukt und Baugruppe

Ich habe dann eine Bestellung beim Kreditor getätigt, sodass die Rohstoffe vorrätig sind.

Daraufhin habe ich einen Fertigungsauftrag angelegt.

Am Ende habe ich 10 Endprodukte, aber die Rohstoffmengen haben sich gegenüber der Bestellung nicht verändert.

Woran kann das liegen?
Muss man die Verbräuche händisch buchen?

Danke für die Hilfe.

Re: Vorbereitung auf ein Praktikum

13. März 2010 14:48

Muss man nicht. Aber es entspricht in vielen Fällen der Realität, dass man zB mal 10 Bleche Für 10 Rohre benötigt, wie es die Stückliste vorsieht, manchmal aber wegen Material- oder Bearbeitungsfehlern 12.

Re: Vorbereitung auf ein Praktikum

13. März 2010 15:30

Naja, aber dennoch mache habe ich doch irgendwas nicht beachtet.

Ich bestelle 200 Einheiten von jedem Rohstoffe. In der Artikelstammkarte habe ich dann einen Lagerbestand von 200 Stück bei jedem Rohstoff - alles gut.

In jedes Endprodukt geht von jedem Rohstoff 1 Einheit ein.