[Gelöst] Länger Artikeltexte/Beschreibungen im Standard?

22. März 2010 16:47

Hallo,

kurze Frage: Gibt es im Standard eine Möglichkeit längere Texte als die der Artikelbeschreibungen zu hinterlegen und dann später auf Belegen auszudrucken? Wie/Wo finde ich diese?

Viele Grüße,

Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 26. April 2010 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Länger Artikeltexte/Beschreibungen im Standard?

22. März 2010 16:54

Im Standard gibt es in der Artikelkarte unter dem Button "Artikel - Textbausteine" die Möglichkeit, längere Texte einzugeben und auf dem gewünschten Beleg auszugeben.

Ich habe auch schon mal das Feld in der Tabelle 27 (Artikel) erweitert, allerdings muss man dann an sehr vielen Stellen ändern; ich würde davon abraten.

Re: Länger Artikeltexte/Beschreibungen im Standard?

22. März 2010 19:57

Wie Ralph schon vorgeschlagen hat, sollte man die Textbausteine zu den Artikeln nutzen.
Diese können optional im Verkaufsbeleg über eine Funktion hinzugefügt werden.
Alternativ kann bei jedem einzelnen Artikel hinterlegt werden, ob die Textbausteine automatisch im Beleg eingefügt werden sollen.

Das Verlängern der Artikelbeschreibung ist mit einem enormen Aufwand verbunden, da man an vielen Stellen Felder, Variablen und Funktions-Parameter anpassen muss.

Re: Länger Artikeltexte/Beschreibungen im Standard?

23. März 2010 10:07

Timo Lässer hat geschrieben:...Das Verlängern der Artikelbeschreibung ist mit einem enormen Aufwand verbunden, da man an vielen Stellen Felder, Variablen und Funktions-Parameter anpassen muss.

So viele sind es gar nicht. Unter der Voraussetzung das die Beschreibung 1 und 2 des Artikels auf maximal 50 Zeichen erhöht wird. Die meisten Tabellen, die die Artikelbeschreibung aufnehmen, sind im Feld Beschreibung bereits mit Länge 50 versehen.

MfG