Erstellen einer HTML Datei bei Ausdruck eines Lieferscheins

28. März 2010 14:28

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen und benötige dazu eine gute Idee.
Wir erstellen einen Auftrag mit einem bestimmten Lagerort. Dieser Lagerort ist ein Dienstleister der die Ware für uns an den Kunden sendet.
Jetzt soll vorerst bei diesem Lagerort der Lieferschein als HTML erstellt werden und gleich per Mail an das Logistikunternehmen gesendet werden.
Welche möglich habe ich dies zu programmieren eben vorerst nur für einen bestimmten Lagerort und später für Ausnahmslos jeden Lieferschein.

Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Erstellen einer HTML Datei bei Ausdruck eines Liefersche

28. März 2010 17:52

Jeder Report (der keine Eingaben in die Request Form erfordert) kann auch zur Laufzeit als HTML gespeichert werden. Sieh mal in die Onlinehilfe unter SAVEASHTML. Die Datei kann dann über die Funktionen aus SMTP Mail (Codeunit 400) verschickt werden.

Komplizierte Layouts werden aber nicht immer korrekt ins HTML-Layout übersetzt, hier also lieber frugal bleiben :wink:.

Re: Erstellen einer HTML Datei bei Ausdruck eines Liefersche

29. März 2010 11:19

Hallo Kai,

kannst Du mir ein Beispiel schreiben wie das am Ende aussehen muss?
Mit der Online-Hilfe komme ich nicht ganz zu recht.

Vielen Dank

Re: Erstellen einer HTML Datei bei Ausdruck eines Liefersche

29. März 2010 11:34

Muß es denn eine HTML-Datei sein? Wie schon erwähnt sehen die nicht immer ganz schön aus, wenn sie über die Standardfunktion kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es doch nur darum das Logistikunternehmen über den Auftrag zu informieren, d.h. keine automatisierte Importfunktion auf deren Seite. Da wäre doch ein PDF-Dokument vielleicht die schönere Variante, oder?

Re: Erstellen einer HTML Datei bei Ausdruck eines Liefersche

29. März 2010 11:57

ja pdf würde auch ausreichen. ich möchte halt nur das etwas erstellt wird, damit das logistik automatisiert per mail informiert wird.
Ich weis eben nur nicht wie ich das am besten programmiere, damit dies auch schön funktioniert und man vielleicht nur noch die mailadresse eingeben muss und senden drückt.

Re: Erstellen einer HTML Datei bei Ausdruck eines Liefersche

29. März 2010 11:59

auch muss ich das in onaftergetrecord eingeben?