[Gelöst] Buchungszeiträume auf Benutzerebene

1. Juli 2010 12:52

Hallo zusammen,

gibt es in Navision eine Möglichkeit die Buchungszeiträume pro Benutzer automatisch pro Monat zu aktualisiern im User Setup?

Vielen Dank.

Grüsse
Johanna
Zuletzt geändert von Johanna_Kasberger am 1. Juli 2010 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Buchungszeiträume auf Benutzerebene

1. Juli 2010 15:35

Hallo Johanna,

also eine automatisierte Lösung gibt es im Standard (korrigiert mich wenn ich mich irre) nicht.
Du musst die Zeiträume also immer manuell anpassen.

Habt ihr so viele unterschiedliche User-Gruppen, dass die viele verschiedene Buchungszeiträume brauchen?
Also für gewöhnlich schaut man, was der Großteil der Mitarbeiterschaft braucht und gibt diesen in der FiBu-Einrichtung an.
Die User, die spezielle Zeiträume brauchen, gerade in der Buchhaltung, werden über das User Setup extra angegeben.
Soll ein User nur den Standard-Zeitraum bebuchen dürfen (bspw. Verkauf), braucht man diesen ja im User Setup gar nicht anzugeben.

Vielleicht gibt es da die Möglichkeit, die Buchungszeiträume über einen Report anzupassen, den man eben einmal im Monat (oder wie oft die auch immer geändert werden müssen) anschubst.
Damit würde man sich die Zeit sparen, alle einzeln zu ändern, wenn man das für viele User machen muss.
Aber da können dir bestimmt die anderen Profis hier helfen, da bin ich nicht sehr versiert und will da keine Fehlinformationen geben ;)

Grüße, Jörg

Re: Buchungszeiträume auf Benutzerebene

1. Juli 2010 15:54

Jörg hat geschrieben:also eine automatisierte Lösung gibt es im Standard (korrigiert mich wenn ich mich irre) nicht.

Kann es bestätigen, dass es keine automatische Lösung im NAV-Standard gibt. Solch eine Funktion zu erstellen, wäre allerdings auch kein großer Aufwand.

Gruß, Marc

Re: Buchungszeiträume auf Benutzerebene

1. Juli 2010 15:56

Marc Teuber hat geschrieben:wäre allerdings auch kein großer Aufwand.

Je nach Ausgangslage wäre dies sogar über "Suchen und Ersetzen" möglich - also ohne Programmierung.

Re: Buchungszeiträume auf Benutzerebene

1. Juli 2010 16:22

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich habs mir selber schon gedacht, dass es dies im Standard nicht gibt.
Evtl. werden wir es dann über einen Report realisieren.

Grüsse
Johanna