Record positionieren in Kontaktliste

13. Juli 2010 07:35

Ich habe in der Standardliste 5052 'Contact List' eine Suchfunktion eingebaut. Dabei wird eine zweite Page geöffnet, mit welcher man nach Kontakten suchen kann. Die gefundene Kontaktnr. wird an die Liste zuirückgegeben. Klappt alles wunderbar.

Nun möchte ich aber, dass der Datensatzzeiger den gefundenen Kontakt anzeigt. Aber ich bekomme das nicht hin. Ich habs schon versucht mit GET oder mit SETRANGE und den Filter wieder lösen. Solange ich nur den Filter setze, ohne ihn wieder zu lösen, sehe ich den gefundenen Kontakt. Wenn ich aber den Filter gleich wieder löse, bleibt der Datensatzzeiger auf dem ursprünglichen Record.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Re: Record positionieren in Kontaktliste

13. Juli 2010 08:30

Hast du mal ausprobiert, ob es so wie gewünscht im CC funktioniert? Nur als Vergleich.
Ich habe das im RTC noch nie ausprobiert, würde aber zunächst genau so vorgehen wie im CC (genau genommen würde ich auch nicht auf der Page programmieren, sondern alles dem Transformationstool überlassen).

Re: Record positionieren in Kontaktliste

13. Juli 2010 13:24

Ja, da funktioniert alles tadellos. Im CC kann ich sogar die Record-Variable VAR übergeben an eine Funktion, dort mit GET positionierung und bekomme den richtigen Datensatz angezeigt.

Sowas wie eine F5-Liste aus einer Page heraus gibt es ja nicht mehr, oder sehe ich das falsch?

Re: Record positionieren in Kontaktliste

13. Juli 2010 13:30

Welche Trigger verwendest du im CC und welche fehlen dir im RTC?

Re: Record positionieren in Kontaktliste

13. Juli 2010 14:03

Der Aufruf ist jedesmal derselbe, nur eine Zeile.

Im CC ist es ein MenuItem im Button Funktion -> OnPush
Im RTC ist es eine Action in der ActionGroup Funktion -> OnAction

Das wäre aus meiner Sicht eigentlich dasselbe, oder?

Re: Record positionieren in Kontaktliste

13. Juli 2010 15:30

rotsch hat geschrieben:Das wäre aus meiner Sicht eigentlich dasselbe, oder?

Eigentlich schon. Und was steht jeweils drin?

Re: Record positionieren in Kontaktliste

13. Juli 2010 15:43

Jeweils nur die eine, selbe Zeile. Der Aufruf der Suchfunktion in einer Codeunit.

Code:
cuCRM.SearchContact(Rec);


Rec wird VAR übergeben

Re: Record positionieren in Kontaktliste

13. Juli 2010 15:49

Ich meine ja die konkrete Stelle innerhalb der Funktion, wo letztlich eine Form oder Page aufgerufen wird wird, die gefundene Kontaktnr. zurück gegeben wird.
Wenn da aber nichts verdächtiges drin ist ... dann hast du es woh mit einem RTC-Feature zu tun :-(

Re: Record positionieren in Kontaktliste

13. Juli 2010 16:26

Nee, da ist nix verdächtiges drin. Nur das da

Code:
CLEAR(ContSearchPage);
ContSearchPage.SETRECORD(_Cont);
ContSearchPage.LOOKUPMODE(TRUE);
IF ContSearchPage.RUNMODAL = ACTION::LookupOK THEN
  ContSearchPage.GETRECORD(_Cont);


Als wirklich kaum der Rede wert, und eben, im CC läufts.

Also, wohl eher ein RTC-Bug :-(

Re: Record positionieren in Kontaktliste

13. Juli 2010 16:28

Und wo erfolgt (im CC) die Verknüpfung von _Cont zu Rec?

Re: Record positionieren in Kontaktliste

13. Juli 2010 16:35

Es braucht keine Verknüpfung. Rec wird VAR übergeben und durch die Funktion GETRECORD wird der Datensatzzeiger positioniert und ich sehe in der F5-Liste (oder auchauf der Karte, wenn ich die Funktion von da aufrufe) den gefundenen Datensatz.

Re: Record positionieren in Kontaktliste

13. Juli 2010 16:37

Oh, ich hab da was gefunden, das dir helfen könnte:
KB977575
Im Text geht es zwar nicht explizit um dein Problem, aber es besteht die Chance, dass bei der Gelegenheit mit GETRECORD aufgeräumt worden ist.